ANGESAGT

FILM

San Vittore:

Im Rahmen der ersten Überblicksausstellung Sculture von Yuri Ancarani in der Kunsthalle Basel präsentiert Projektor Expanded Ancaranis neusten Kurzfilm "San Vittore" (2018) am Mittwoch, 25. April, um 20.15 Uhr, im Stadtkino Basel, begleitet von ausgewählten frühen Kurzfilmen und einem Künstlergespräch in italienischer und englischer Sprache. An dem Abend präsentiert und signiert Ancarani ebenfalls die limitierte Schallplatte mit der Filmmusik von The Challenge.

THEATER

Einer:

Theater Tempus fugit führt im Bürgersaal Rheinfelden "Einer" nach Christine Nöstlinger auf. Premiere ist am Freitag, 27. April, 20 Uhr, weitere Vorstellungen gibt es am Samstag, 28. April, 15 und 18 Uhr sowie am Montag, 30. April, 15 Uhr. Regie führt Karin Maßen, Musikregie Recha la Dous. Inspiriert von der Geschichte "Einer" handelt die Produktion von den großen Fragen, welchen sich die Hauptfigur der Geschichte stellen muss. "Was ist Heimat?", "Brauche ich Heimat?" Das "Big Sound Orchester" erzählt die Geschichte vom Bleiben und vom Gehen in Musik.

KONZERT

Harald Schwer Quintet:

Mit dem Programm "a tribute to George Shearing" kommt der Stuttgarter Pianist Harald Schwer mit seiner Band am Freitag, 27. April, 20.30 Uhr, ins Jazztone Lörrach. Er hat sich besonders dem Sound des blinden Pianisten George Shearing verschrieben. Dizzy Krisch (Vibraphon), Karl Koller (Gitarre), Wolfgang Mörike (Bass) und Dieter Schumacher (Schlagzeug) begleiten Schwer.

Liederabend:

Das Lied-Duo André Schann und Florian Metz gastiert am Freitag, 27. April, 20 Uhr, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Wyhlen mit einem Liederabend, der ausschließlich französischen Komponisten gewidmet ist. Zu hören sind unter anderem Werke von Reynaldo Hahn, Hector Berlioz und Maurice Ravel. Im Zentrum stehen die Cinq mélodies de Venise von Gabriel Fauré nach Texten von Paul Verlaine. Das Konzert wird am Sonntag, 29. April, 19 Uhr, in der Germanuskirche Lörrach-Brombach wiederholt.

KABARETT

Timo Wopp:

"Moral – eine Laune der Kultur" ist der Titel des Programms, das der Kabarettist Timo Wopp am Samstag, 28. April, 20 Uhr, im Burghof Lörrach zeigt. Er ist in seiner Verlogenheit so bestechend ehrlich, dass einem schnell mal der moralische Kompass verloren gehen kann. Karten im Vorverkauf beim BZ-Kartenservice (bz-ticket.de/karten oder 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen. (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg).

COMEDY

Swiss Comedy Night:

Am 28. April, um 20 Uhr, treffen zehn Künstler aus den Sparten Stand-Up, Kabarett, Musik-Comedy sowie Slam Poetry im Volkshaus Basel aufeinander, um ein weiteres Mal zu beweisen: die Schweiz ist lustig wie noch nie. Eine Swiss Comedy Night mit Claudio Zuccolini, Rob Spence, Joel von Mutzenbecher, Pony M. und anderen. Weitere Informationen gibt es unter info@swisscomedynight.ch
von bz
am Di, 24. April 2018

Badens beste Erlebnisse