ANGESAGT

THEATER

Uraufführung:

Am Donnerstag, 12. Oktober, um 20 Uhr zeigt Tempus fugit im Neuen Theaterhaus in Lörrach die Uraufführung des Stücks "Ich möchte eine solche werden, wie einmal eine andere gewesen ist". Das Regiekollektiv aus Lilly Tiemeyer und Laura Huber setzt sich darin mit dem Thema "Frau sein im Jahr 2017" und den damit verbundenen Konflikten und Erwartungen auseinander. Weitere Aufführungen finden am 13. und 14. Oktober jeweils um 20 Uhr statt.

COMEDY

Euphorique:

Bruno Salomone präsentiert am Freitag, 13. Oktober, um 20.30 Uhr sein Comedyprogramm "Euphorique" im Rive Rhin in Village-Neuf. Dafür erhielt Salomone im Rahmen der "Globes de Cristal 2017" in Paris den Preis für die beste Ein-Mann-Show.

VERNISSAGE

Kunst aus Zwickau:

Mit einer Sonderausstellung in den Räumlichkeiten von Schloss Bürgeln bei Schliengen geht der Kunstaustausch zwischen den Partnerlandkreisen Lörrach und Zwickau in die zweite Runde. Ramona Markstein, Tilmann Röhner und Jürgen Szajny Malerei und Grafik. Der Austausch wird begleitet durch den VBK Lörrach. Vernissage ist am Freitag, 13. Oktober, 18 Uhr, die Ausstellung ist bis zum 5. November geöffnet.

Gaby Roter:

Malerei, Zeichnung, Collage und Installationen werden von Gaby Roter unter dem Titel "Res Naturae" vom 14. Oktober bis 12. November in der Galerie Stapflehus in Weil am Rhein gezeigt. Ihre Arbeiten sind in drei Stationen gegliedert. Von Gerrit Walter wird eine "Literarische Übermalung in drei Kapiteln" zu sehen sein. Die Ausstellung wird von Kulturamtsleiter Tonio Paßlick am Samstag, 14. Oktober, 18 Uhr, eröffnet. Gerrit Walter nimmt die Besucher mit auf eine literarische Wanderung durch die Ausstellung.

Vielfältig:

Am Samstag, 14. Oktober, 15 Uhr, wird im Tierpark Lange Erlen Basel die Vernissage der Ausstellung "vielfältig" gefeiert. Präsentiert werden unter anderem Scherenschnitte, Ölbilder, Fotografien und Skulpturen von acht Künstlern aua der Schweiz. Eine Scherenschnittvorführung gibt es zudem am Samstag, 21. Oktober, 13 bis 16 Uhr. Die Kunstausstellung findet zum achten Mal statt und ist bis zum 29. Oktober zu sehen.

KONZERT

Out of the Box:

Die Schwarzwälder Band Out of the Box kommt am Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr, ins Nellie Nashorn Lörrach. Sie spielt Bluegrass- und Folk-Eigenkompositionen als wäre sie aus Kentucky oder Tennessee. Der Hut geht um.

KABARETT

Ein Kabarettabend mit Inka Meyer unter dem Titel "Kill me, Kate" ist am Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr, im Maulburger Dorfstübli zu sehen. Es ist eine morderne Komödie über die Tragödie heute eine Frau zu sein. Theatermacherin Inka Meyer hat ein Problem: Für die nächste Spielzeit wurde ihr das Shakespeare-Stück "Der Widerspenstigen Zähmung" zur Inszenierung aufgebrummt. Doch ist es möglich, 40 Jahre nachdem die ersten Frauen ihre BHs verbrannten, ein Stück mit derart mittelalterlichen Rollenbildern auf die Bühne zu bringen?
von bz
am Di, 10. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse