Badisches Staatstheater

  • Baumeisterstr. 11
  • 76137 Karlsruhe
  • Tel.: 0721 3557-0
  • Webseite

Ob Oper oder Ballett, Schauspiel oder Konzert – in Karlsruhe kommen die Werke der ganz Großen zur Aufführung, stehen regelmäßig Ehrfurcht gebietende Titel wie Wagners "Parsifal" oder Schillers "Die Räuber" im Programmheft. Namen eben, die eines Staatstheaters würdig sind. Neben den berühmten Tonschöpfungen eines Strawinskys oder Mozarts und der Weltliteratur eines Goethes oder Hesses ist auf den Bühnen des Badischen Staatstheaters aber auch Platz für die Arbeiten zeitgenössischer Künstler, etwa für Dramatiker wie Lutz Hübner oder Choreographen à la Davide Bombana.

Ebenso wenig kommt der Nachwuchs in Karlsruhe zu kurz: Im Rahmen des Jungen Staatstheaters dürfen junge Talente für ein meist noch jüngeres Publikum spielen, sei es in den Kinderstücken Erich Kästners, in Rudyard Kiplings "Das Dschungelbuch" oder der Kinderoper "Wo die wilden Kerle wohnen" von Oliver Knussen.

Übrigens trägt das Karlsruher Staatstheater nicht nur für eine Bühne die Verantwortung: Neben dem großen und dem kleinen Haus stehen noch das Studio, die experimentelle Spielstätte Outer Space und das ausgelagerte Insel-Theater für künstlerische Glanzleistungen zur Verfügung.

Finden Sie ähnliche Orte zu Badisches Staatstheater in Karlsruhe

Zum Routenplaner

Badisches Staatstheater: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse