Buurefasnacht im Ländle

Auch nach Aschermittwoch wird weiter gefeiert.

Mit dem Aschermittwoch nehmen die feuchtfröhlichen Fasnachtstage ihr Ende und nachdem die Katerstimmung überwunden ist, kehrt der graue Alltag allmählich wieder ein – aber nicht bei der Buurefasnacht. Denn nah der Schweizer Grenze trifft man sich traditionell am Sonntag nach Rosenmontag, um die Fasnacht noch einmal aufleben zu lassen. Neben kleineren Umzügen in Sulzburg, Hauingen, Hasel, Büsingen und Wiechs gilt der große Umzug in Weil als Höhepunkt der Bauernfasnacht.

Etwa 30 000 Besucher aus der Region werden dort erwartet, wenn die Narren ihre farbenfrohen Kostüme und Masken präsentieren. Begleitet werden die Cliquen und Zünfte von bunten Fasnachtswagen, Guggenmusik und Kapellen. Mehrere Stunden lang marschieren mehr als 4000 Hästräger von Altweil bis ins Zentrum der Stadt und vertreiben den Winter endgültig. Wer mit den Eigenarten der verschiedenen Vereine nicht vertraut ist, wird von Kommentatoren entlang der Umzugsstrecke aufgeklärt: Spezielle Narrenrufe, Fasnachtskostüme und die jeweiligen Hintergründe der Zunft werden den Zuschauern vorgestellt. Auf dem Rathausplatz wird ein Narrendorf aufgebaut. Guggenmusiker sorgen auf einer Bühne für Unterhaltung.

Termine: Umzüge am So, 5. März:

Weil: 13.30 Uhr

Sulzburg: 14.11 Uhr

Hauingen: 13.30 Uhr

Wiechs: 14.11 Uhr

Büsingen: 14 Uhr

Hasel: 14.11 Uhr
von inar
am Fr, 03. März 2017

Badens beste Erlebnisse