Party

Deniro aus Den Haag spielt Techno in Lahr

Der niederländische Produzent und Discjockey Deniro legt in Lahr auf.

Trockene Maschinenmusik für schweißnasse Körper: Deniro, Produzent und Discjockey aus Den Haag, zeigt in seiner Musik die rohe Seite des Techno. Am Samstag legt er im Lahrer Club Die Firma auf.


"Der heilige Hieronymus im dunklen Zimmer" und "Die Flucht nach Ägypten" – sie gehören zu den bekanntesten Gemälden von Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606–1669). Charakteristisch für die Werke des niederländischen Barockmalers sind einzelne Lichtquellen, die die sonst dunkel gehaltenen Bildszenen in nur sehr geringem Maß ausleuchten.

Wie Rembrandt arbeitet auch Deniro aus Den Haag mit starken Hell-Dunkel-Kontrasten. Die künstlerische Sprache des Niederländers, der eigentlich Reynier Hooft van Huijsduijnen heißt, ist jedoch die Musik. Van Huijsduijnen produziert Techno, eine Musik, die das Zeitgefühl vergessen lässt. Dafür sorgen Bässe, die im Subbassbereich anzusiedeln sind, im Zusammenspiel mit hypnotisch steppenden oder swingenden Drumgrooves. Während Rembrandt mit Fackeln oder Kerzen seine Bilder in opakes Licht taucht, sorgt der Produzent und Discjockey van Huijsduinen mit Synthesizern für verrauschende Töne und flirrende, lichte Melodien. Ein Sound, der an den Techno aus Detroit erinnert. In Lahr legt der Anfangdreißiger, der zum Künstlerkollektiv von Nina Kraviz’ Plattenlabel Trip gehört, mit den Instinct-Residents Nikola, Le Croc Noir und RXN1 auf.

Termin: Lahr, Instinct mit Deniro,
Die Firma, Sa, 8. April, 22 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 07. April 2017

Badens beste Erlebnisse