Ein Monument

Seit mehr als 100 Jahren durchzieht ein stählerner Breitengrad Russlands Weiten, geschaffen von Menschenhand: die Transsibirische Eisenbahn. Sie ist schon zu ihren Bauzeiten zum Mythos geworden und bleibt es auch, wenn man sich einige Daten vergegenwärtigt. Bauzeit: insgesamt 25 Jahre (von 1891 bis 1916); verlegte Schienenkilometer: mehr als 11 000; Beschäftigte: bis zu 90 000 Menschen; natürliche Hindernisse: Sümpfe, Flüsse, Gebirge, Klima. Natürlich vollzog sich der Bau nicht in einer einzigen Kraftanstrengung. Teilstrecken wurden gebaut, Linienführungen verändert (Amur-Bahn) oder kritische Punkte neu konzipiert (Baikalumfahrung).

Der Sibirienexperte Bodo Thöns hat historische Bilder zusammengetragen, die wesentliche Teile des Baus in den Jahren 1900 bis 1916 dokumentieren. Dabei werden nicht nur die einzelnen Teilstrecken vorgestellt, sondern auch das Leben im Zug und um die Bahnstrecke. Die Aufnahmen lassen die besondere Atmosphäre, die dieses Monument bis heute auszeichnet, anschaulich wiederaufleben.

hu



- Bodo Thöns: Die Transsibirische Eisenbahn - Die frühen Jahre 1900-1916, Sutton Verlag, Erfurt 2004, 128 Seiten, 200 Abbildungen, 18,90 Euro.
am Fr, 18. Februar 2005

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