Gruselkram für alle

Halloween für Kinder

Wenn aus einer To-do-Liste eine To-buh-Liste wird: Gespenstisches zu Halloween.

Viele Kinder finden großen Gefallen an den eingewanderten Bräuchen rund um Halloween. Doch nicht nur Kindergruppen ziehen von Haus zu Haus, um Süßes oder Saures zu fordern. Auch an familientauglichen Veranstaltungen ist einiges in der Region geboten:

Schwarzwaldzoo Waldkirch

Das liest sich fürwahr fürchterbar: Eine Geisterlichtparade, Gruselgeschichten mit der Waldhexe, Geisterkegeln, ein schauriger Wald der Finsternis, ein schauderhaftes Glibberbecken, Gruselkinderschminken, eine Eulennachtfütterung unter dem Motto Jäger der Finsternis, ein Spinnennetz-Hindernisweg sowie eine Schnitzeljagd durch den Halloweenzoo gibt’s in Waldkirch.
Termin: Mo, 30. Okt., Di, 31. Okt., 11-21 Uhr, http://www.schwarzwaldzoo.de

Schaurige Schatzsuche Bergwerk Münstertal

So ein Bergwerk namens Teufelsgrund ist mit etwas Phantasie sowieso schon ein gruseliger Ort. Bei den Gruselführungen durch den dunklen, mit Kerzenlicht ausgeleuchteten Stollen verstecken sich in Nischen und Höhlen Geister und Skelette, um die Besucher zu erschrecken. Deshalb empfiehlt der leitende Halloweengeist ein Alter von mindestens sieben Jahren. Tapfer gewesen? Dann gibt’s am Ende für jeden mutigen Besucher noch eine Gruselschatzsuche.
Termin: Mo, 30. Okt., Di, 31. Okt., 13–22 Uhr, Anmeldung: http://www.besuchsbergwerk-teufelsgrund.de

FREIBURG

Von Gräbern, Tod und Auferstehung erzählen geheimnisvolle Steine im Münster und auf dem Alten Friedhof bei dieser Führung für Kinder von sieben bis elf Jahren.
Termin: Fr, 27. Okt., 15 Uhr, Alte Münsterbauhütte, C-Punkt Münsterforum
"Wenn Jack auf den Teufel und den Totengräber trifft", so heißt die spezielle Halloween-Kindertour von Historix, die die Veranstalter für Schulkinder bis zwölf Jahre empfehlen.
Termin: Mo, 30. Okt., Di, 31. Okt., 17.30 Uhr, 19.30 Uhr, Treffpunkt ist am Schwabentor – ohne Anmeldung,

http://www.historix-tours.de

Rätselrundgang Augusta Raurica

Nicht wirklich gruselig, aber dennoch geistreich: Auf die Jagd nach dem namenlosen Gespenst geht es bei diesem Rätselrundgang voller Düfte und Gerüche durch die römische Anlage Augusta Raurica bei Basel. Geeignet ist die Tour für Kinder ab sechs Jahren. Das Material dafür, ein Schächtelchen mit verschiedenen Duftbehältern sowie eine Broschüre, ist an der Museumskasse erhältlich. So kann die Tour jederzeit selbstständig gemacht werden.
Termin: http://www.augustaraurica.ch

Ecomusee Ungersheim

Um Glaube und Aberglaube im Elsass geht es in den dunklen Nächten des nahenden Winters, die das Ecomusée d’Alsace mit allerlei Geschichten zu füllen weiß. Wer die Geister anruft, um sich zu gruseln, muss sich vorsehen, denn Gebäude, Grabmäler, Wald und Fluss des Dorfes nehmen eine geheimnisvolle Gestalt an. Die elsässischen Traditionen leben dort in diesen Tagen bis zum 5. November durch ungewöhnliche Führungen, Märchenstunden und Begegnungen mit mythologischen Gestalten wieder auf.
Termin: http://www.ecomusee.alsace/de/
von Ronja Vattes
am Fr, 27. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse