Weltklassik am Klavier im Gutshof Güntert in Sulzburg-Laufen

Koreanische Pianistin Jae-Won Cheung in Sulzburg-Laufen

Jae-Won Cheung im Gutshof Güntert in Laufen in der Reihe Weltklassik.

SULZBURG-LAUFEN. In der Reihe Weltklassik am Klavier gastiert am am Sonntag, 21. Juni, um 17 Uhr die koreanische Pianistin Jae-Won Cheung im Gutshof Güntert, Schlossgasse 4 in Sulzburg-Laufen. Unter dem Titel "Italienreise" lädt sie zu einem sommerlich-frischen musikalischen Spaziergang durch das faszinierende Land, "wo die Zitronen blüh’n" ein. Mit Werken von Bach, Busoni und Liszt lässt die Virtuosin Italien in all seinen farbenfrohen Facetten erklingen. Goethe ließ sich vom "Land, wo die Zitronen blüh’n" zu seiner "Italienreise" inspirieren. Italien hat allerdings auch eine große Komponisten-Tradition hervorgebracht, von deren Musik sich beispielsweise Bach und Busoni haben anregen lassen. Bachs "Italienisches Konzert" spiegelt die Idee des italienischen Modells eines Concerto Grosso mit Solist - wie man es von Stücken von Vivaldi gewohnt ist - in Form eines Klavierauszuges wider. Die "Italienreise" Franz Liszts (Années de pèlerinages, Italie) liest sich wie ein Katalog von Tondichtungen mit Titeln wie Petrarca-Sonnett, Canzonetta del Salvator Rosa und Fantasia quasi Sonata, die durch die Lektüre von Dantes "Göttlicher Komödie" inspiriert ist und das Konzertprogramm fulminant beendet.

Martha Argerich lobt: "Jae-Won ist eine hingebungsvolle Musikerin und ihr Spiel ist verschwenderisch und weitherzig!" Jae-Won Cheung wurde 1980 in Incheon (Korea) geboren. Sie ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe in Korea und gewann viele Internationale Wettbewerbe, wie zum Beispiel den Mozart-Wettbewerb (Salzburg), Grieg-Wettbewerb (Oslo) und Busoni-Wettbewerb (Bolzano). Sie konzertierte in China, Deutschland, Österreich, Italien, Norwegen, Finnland, Russland, USA und spielte mit Orchestern wie dem Mozarteum Orchestra Salzburg, dem Orchestre Royal de Chambre de Wallonie, dem Seoul Baroque Ensamble und vielen anderen. Nach dem Studium an der "Seoul National University" setzte sie ihre Ausbildung in Salzburg fort und studierte am "Mozarteum", der "Accademia Pianistica Incontri con Maestro in Imola" und der "Hochschule für Musik und Theater in Hannover". Sie gehört zur Gruppe der Steinway Young Artists.

Konzert: Sonntag, 21. Juni, 17 Uhr, Gutshof Güntert, Schlossgasse 4, in Laufen. Eintritt: 20 Euro und Studenten 15 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühren). Jugendliche bis 18 Jahren frei. Vorverkauf: BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.
von bz
am Mi, 17. Juni 2015

Badens beste Erlebnisse