Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle

  • Berlinerplatz 1-3
  • 70199 Stuttgart
  • Webseite
Zum Routenplaner

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle: Alle Termine

  • Aquostic Live - it rocks!-Tour Mit AQUOSTIC LIVE - it rocks! bewegen sich Status Quo nach über 50 Jahren als eine der weltbesten Hard Rock Bands aus ihrer Komfortzone. Erstmals werden Francis Rossi, Richie Malone, Andy Bown, John Rhino Edwards und Leon Cave ihre international gefeierten Unplugged-Shows im Herbst 2017 in 10 Städten in Deutschland präsentieren. So können sich die Fans live auf sorgfältig ausgewählte, neu gestaltete Quo Klassiker wie In The Army Now, Hold You Back, Roll Over Lay Down oder Ice In The Sun freuen im neuen akustischen Gewand auch ohne die Trademark-Telecaster Gitarren. Das brandneue Album Aquostic II That s A Fact! ist der Nachfolger des phänomenal erfolgreichen Aquostic (Stripped Bare) Albums, das in Großbritannien in die Top 5 schoss (höchste Chartplatzierung für Quo seit 18 Jahren) und mit Goldenen Schallplatten dekoriert wurde. Das Album erschien am 21. Oktober bei earMusic/Edel und wurde von den Medien begeistert aufgenommen. Das Magazin Classic Rock erkor Aquostic kürzlich zu einem der besten 25 Akustik-Alben der Musikgeschichte und schrieb: Wohlbekannte Klassiker erstrahlen in neuem Glanz. Quo akustisch? Das funktioniert. Brillant.Nachdem Status Quo im Zuge ihrer The Last Night Of The Electrics Tour durch Europa mit 15 Konzerte in Deutschland im November angekündigt hat, dass es sich hierbei um die letzte elektrische Tour handelt, ist es Zeit nach vorne zu schauen. Aquostic ist die Zukunft von Status Quo. AQUOSTIC LIVE - it rocks! wird den Fans eine großzügige Ansammlung an Quo Klassikern im neuen akustischen Gewand präsentieren. Dies ist der neue Sound einer Band, die in der Gegenwart lebt und die Zukunft entwickelt während sie die eigene Vergangenheit pflegt.

    Stuttgart | Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle

    Fr 15.12.17
    20 Uhr
    Ticket
    Status Quo
  • The Swinging Christmas Show Nach der umjubelten Show in 2016 die Neuauflage der Konzerte von Paul Carrack & der SWR Big Band. Seit Jahren genießen diese Abende in Stuttgart Kultstatus und sind unverzichtbarer Bestandteil um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Paul Carrack, eine der schönsten Stimmen der Popgeschichte, die wunderbare SWR Big Band und dazu Kollegen aus dem SWR Sinfonieorchester. Wenn dann Weihnachtsklassiker wie »White Christmas« oder »Winter Wonderland« mit Streichern veredelt werden, spätestens dann »schneit« es in der Stuttgarter Liederhalle! Und damit nicht genug - ergänzt wird dieser winterliche Rahmen mit Instrumentalklassikern wie »Sleigh Ride« und natürlich den großen Carrack-Hits wie »The Living Years« oder »Over My Shoulder«.

    Stuttgart | Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle

    Sa 16.12.17
    20 Uhr
    Ticket
    Paul Carrack & SWR Big Band und Strings
  • Die Musik der Kultserie live mit philharmonischem Orchester & Chor Die Fantasy-Roman-Serie, an die sich die erfolgreiche TV-Serie Game of Thrones anlehnt, hat Musik bereits im Titel: Das Lied von Eis und Feuer. Denn die Romane sind vielschichtig wie eine Symphonie komponiert. Dementsprechend vereint die originale Filmmusik von Ramin Djawadi alles, was den weltweiten Erfolg der Fernsehserie Game of Thrones nach der Vorlage des US-amerikanischen Schriftstellers George R.R. Martin im Fernsehen ausmacht: Dramatik, Leidenschaft, Liebe, Hass, überraschende Wendungen und mitunter schier unerträgliche Spannung. Die packende Musik beschreibt aber auch die Weite der Landschaft, die klirrende Kälte, das Schmatzen des Schlamms eines Schlachtfeldes, flirrende Hitze und natürlich das ekstatische Straucheln der Hauptfiguren mal aus rasender Liebe, mal aus blindem Hass. Lüge und Schmach, Schande und Triumph, Abschied und Unschuld werden hier kongenial musikalisch umgesetzt. George R. R. Martin geht es in seinen Büchern, anders als beim Grand der Fantasy-Literatur, weniger darum, zwischen Gut und Böse zu polarisieren, er macht sich vielmehr auf Spurensuche, nach den dunklen Kräften in jedem einzelnen Menschen dementsprechend dicht und vielschichtig ist auch die Musik, die auf musikalischer Ebene wiederspiegelt, welches Lied, den Hauptfiguren gerade gesungen wird. Denn in der Filmmusik von Game of Thrones gibt es genauso wie in der Erfolgsserie keine Stereotypen, keine Klischees, vielmehr lädt die Musik ein, allen Höhepunkten der packenden Fernsehserie emotional noch einmal nachzufühlen: sich noch einmal musikalisch von unerwarteten Wendungen überraschen zu lassen, noch einmal berührt zu werden, von der fein herausgearbeiteten Reinheit und epischen Wucht der Gefühle. Die intrigante Geschichte um die Macht in den sieben Königreichen von Westeros, im Film umwerfend umgesetzt durch opulente Kostüme, effekthaschende Special Effects und atemberaubende Schauplätze, überträgt der Deutsch-Iraner Ramin Djawadi in seine Musik, die er eigens für die Fernsehserie komponiert hat: in schier endlosen Variationen instrumentiert sein Soundtrack den Schrecken und die fantastischen Bilder. Dabei entwickelt das orchestrale und monumentale Werk eine ganz eigene Dynamik und überwältig seine Hörer. Ramin Djawadi hat eine Musik geschaffen, die für sich selbst steht. Er selbst wird an den Konzerten jedoch nicht anwesend sein. Die Magie dieser Musik ist jetzt erstmals in einem Konzert mit philharmonischem Orchester und Chor auf deutschen Bühnen zu erleben. Alle Arrangements stammen aus der Feder von Franz Bader, der bereits mit seinem Format Game Music Live sehr erfolgreich war.

    Stuttgart | Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle

    Do 21.12.17
    20 Uhr
    Ticket
    The Music of Game of Thrones
  • Familienballett mit Erzähler nach P. Tschaikowsky Melinda Thompsons KIDS FOR CLASSIC THEATER, KIEL präsentiert: Prager Festspiel Ballett Leitung: Pavla erviková Schwanensee Klassisches Ballett für Kinder ab 4 Jahren Ein böser Zauberer hat die schöne junge Prinzessin Odette in einen Schwan verwandelt, als diese sich zu nahe an das Ufer seines Sees heranwagte. In der Nähe des Sees liegt ein altes Schloss, wo eine schöne Fürstin mit ihrem Sohn Siegfried lebt. Prinz Siegfried fühlt sich von den wunderschönen Schwänen im See magisch angezogen. Er ahnt nicht, dass es in Wirklichkeit junge Mädchen sind, die alle durch den bösen Zauberer in Schwäne verwandelt wurden, und die immer um Mitternacht für eine Stunde menschliche Gestalt annehmen. Prinz Siegfried verliebt sich in die Prinzessin Odette und erfährt von ihr das Geheimnis ihrer Verwandlung, und dass sie nur durch die Liebe und Treue eines Mannes von dem Zauber erlöst werden kann... So beginnt das wunderschöne Märchen des Schwanensee, des am meisten geliebten Ballettklassikers von Pjotr Tschaikowski. Schwanensee ist das populärste Ballett überhaupt. Für viele ist es ein Synonym für Ballett geworden. Darüber hinaus zählt die Musik zu Schwanensee zu den schönsten Ballettpartituren schlechthin. Hier kommt nun eine ganz besondere, wunderschöne Version dieses Ballettklassikers für alle Kinder im Alter von 4 bis 94 Jahren auf die Bühne, für Kinder geschaffen, doch keineswegs kindisch! Die liebevolle Vorstellung wird erstmals vom Prager Festspiel Ballett anspruchsvoll und mit großer Eleganz getanzt. Farbenfrohe Kostüme und ein fantasievolles Bühnenbild versprechen jedes Kinderherz zu verzaubern. Die Geschichte wird dem Zuschauer durch die charismatische Schauspielerin Melinda Thompson als Erzählerin nahe gebracht, die mit eingängigen kleinen Gedichten voller Witz, Charme und Liebe Jung und Alt in den Bann zieht. Das Prager Festspiel Ballett mit Solisten führender Prager Opernhäuser entführt in das Wunderland des Verspielten und Romantischen, Märchenhaften und Träumerischen, das Teil eines jeden Kindertraums sein sollte! Choreographin ist die begabte junge Tänzerin Pavla erviková ihre völlig neue Choreographie bleibt ganz im traditionellen Stil des berühmten ersten Choreographen des Schwanensees, Marius Petipa, der allgemein als Vater des klassischen Balletts gilt.

    Stuttgart | Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle

    Mi 27.12.17
    17 Uhr
    Ticket
    Schwanensee

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse