Kunstmuseum

  • Kleiner Schlossplatz 1
  • 70173 Stuttgart
  • Tel.: 0711 2162188
  • Webseite

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Kunstmuseum: Alle Termine

  • Fotografien Frischzelle_24: Ann-Kathrin Müller Ausstellung vom 07.10.17 bis 07.10.18 Mit sachlichem Blick und erzählerischem Gespür gestaltet Ann-Kathrin Müller ihre mit einer Analogkamera festgehaltenen Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Die jüngste Werkreihe »Szenarien unter freiem Himmel« (2017), die erstmals im Kunstmuseum Stuttgart zu sehen ist, entstand auf entlegenen Nebelfeldern in der Nähe des Vesuvs bei Neapel. In ihr zieht die Künstlerin einen Spannungsbogen von der dokumentarischen Fotografie des 20. Jahrhunderts bis zu filmischen Bildstrategien in der Gegenwartskunst. Damit führt sie den konzeptionellen Ansatz früherer Arbeiten wie »Vantage Point« (2015) und »Die Exposition« (2015/2016) fort, die in der Ausstellung einen Dialog miteinander eingehen. Ann-Kathrin Müller (*1988 in Nürtingen) studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo sie auch Meisterschülerin von Ricarda Roggan war. Sie hat bereits an zahlreichen Gruppenausstellungen teilgenommen, u.a. in der Villa Merkel Esslingen, der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und der Galerie EIGEN+ART Berlin. Die »Frischzelle_24« ist ihre erste museale Einzelausstellung.

    Stuttgart | Kunstmuseum

    Fr 21.09.18
    10 - 21 Uhr
    Frischzelle 24: Ann-Kathrin Müller
  • Fotografien Frischzelle_24: Ann-Kathrin Müller Ausstellung vom 07.10.17 bis 07.10.18 Mit sachlichem Blick und erzählerischem Gespür gestaltet Ann-Kathrin Müller ihre mit einer Analogkamera festgehaltenen Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Die jüngste Werkreihe »Szenarien unter freiem Himmel« (2017), die erstmals im Kunstmuseum Stuttgart zu sehen ist, entstand auf entlegenen Nebelfeldern in der Nähe des Vesuvs bei Neapel. In ihr zieht die Künstlerin einen Spannungsbogen von der dokumentarischen Fotografie des 20. Jahrhunderts bis zu filmischen Bildstrategien in der Gegenwartskunst. Damit führt sie den konzeptionellen Ansatz früherer Arbeiten wie »Vantage Point« (2015) und »Die Exposition« (2015/2016) fort, die in der Ausstellung einen Dialog miteinander eingehen. Ann-Kathrin Müller (*1988 in Nürtingen) studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo sie auch Meisterschülerin von Ricarda Roggan war. Sie hat bereits an zahlreichen Gruppenausstellungen teilgenommen, u.a. in der Villa Merkel Esslingen, der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und der Galerie EIGEN+ART Berlin. Die »Frischzelle_24« ist ihre erste museale Einzelausstellung.

    Stuttgart | Kunstmuseum

    Sa 22.09.18
    10 - 18 Uhr
    Frischzelle 24: Ann-Kathrin Müller
  • Fotografien Frischzelle_24: Ann-Kathrin Müller Ausstellung vom 07.10.17 bis 07.10.18 Mit sachlichem Blick und erzählerischem Gespür gestaltet Ann-Kathrin Müller ihre mit einer Analogkamera festgehaltenen Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Die jüngste Werkreihe »Szenarien unter freiem Himmel« (2017), die erstmals im Kunstmuseum Stuttgart zu sehen ist, entstand auf entlegenen Nebelfeldern in der Nähe des Vesuvs bei Neapel. In ihr zieht die Künstlerin einen Spannungsbogen von der dokumentarischen Fotografie des 20. Jahrhunderts bis zu filmischen Bildstrategien in der Gegenwartskunst. Damit führt sie den konzeptionellen Ansatz früherer Arbeiten wie »Vantage Point« (2015) und »Die Exposition« (2015/2016) fort, die in der Ausstellung einen Dialog miteinander eingehen. Ann-Kathrin Müller (*1988 in Nürtingen) studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo sie auch Meisterschülerin von Ricarda Roggan war. Sie hat bereits an zahlreichen Gruppenausstellungen teilgenommen, u.a. in der Villa Merkel Esslingen, der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und der Galerie EIGEN+ART Berlin. Die »Frischzelle_24« ist ihre erste museale Einzelausstellung.

    Stuttgart | Kunstmuseum

    So 23.09.18
    10 - 18 Uhr
    Frischzelle 24: Ann-Kathrin Müller
  • Fotografien Frischzelle_24: Ann-Kathrin Müller Ausstellung vom 07.10.17 bis 07.10.18 Mit sachlichem Blick und erzählerischem Gespür gestaltet Ann-Kathrin Müller ihre mit einer Analogkamera festgehaltenen Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Die jüngste Werkreihe »Szenarien unter freiem Himmel« (2017), die erstmals im Kunstmuseum Stuttgart zu sehen ist, entstand auf entlegenen Nebelfeldern in der Nähe des Vesuvs bei Neapel. In ihr zieht die Künstlerin einen Spannungsbogen von der dokumentarischen Fotografie des 20. Jahrhunderts bis zu filmischen Bildstrategien in der Gegenwartskunst. Damit führt sie den konzeptionellen Ansatz früherer Arbeiten wie »Vantage Point« (2015) und »Die Exposition« (2015/2016) fort, die in der Ausstellung einen Dialog miteinander eingehen. Ann-Kathrin Müller (*1988 in Nürtingen) studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo sie auch Meisterschülerin von Ricarda Roggan war. Sie hat bereits an zahlreichen Gruppenausstellungen teilgenommen, u.a. in der Villa Merkel Esslingen, der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und der Galerie EIGEN+ART Berlin. Die »Frischzelle_24« ist ihre erste museale Einzelausstellung.

    Stuttgart | Kunstmuseum

    Di 25.09.18
    10 - 18 Uhr
    Frischzelle 24: Ann-Kathrin Müller
  • Fotografien Frischzelle_24: Ann-Kathrin Müller Ausstellung vom 07.10.17 bis 07.10.18 Mit sachlichem Blick und erzählerischem Gespür gestaltet Ann-Kathrin Müller ihre mit einer Analogkamera festgehaltenen Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Die jüngste Werkreihe »Szenarien unter freiem Himmel« (2017), die erstmals im Kunstmuseum Stuttgart zu sehen ist, entstand auf entlegenen Nebelfeldern in der Nähe des Vesuvs bei Neapel. In ihr zieht die Künstlerin einen Spannungsbogen von der dokumentarischen Fotografie des 20. Jahrhunderts bis zu filmischen Bildstrategien in der Gegenwartskunst. Damit führt sie den konzeptionellen Ansatz früherer Arbeiten wie »Vantage Point« (2015) und »Die Exposition« (2015/2016) fort, die in der Ausstellung einen Dialog miteinander eingehen. Ann-Kathrin Müller (*1988 in Nürtingen) studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo sie auch Meisterschülerin von Ricarda Roggan war. Sie hat bereits an zahlreichen Gruppenausstellungen teilgenommen, u.a. in der Villa Merkel Esslingen, der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und der Galerie EIGEN+ART Berlin. Die »Frischzelle_24« ist ihre erste museale Einzelausstellung.

    Stuttgart | Kunstmuseum

    Mi 26.09.18
    10 - 18 Uhr
    Frischzelle 24: Ann-Kathrin Müller
  • Fotografien Frischzelle_24: Ann-Kathrin Müller Ausstellung vom 07.10.17 bis 07.10.18 Mit sachlichem Blick und erzählerischem Gespür gestaltet Ann-Kathrin Müller ihre mit einer Analogkamera festgehaltenen Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Die jüngste Werkreihe »Szenarien unter freiem Himmel« (2017), die erstmals im Kunstmuseum Stuttgart zu sehen ist, entstand auf entlegenen Nebelfeldern in der Nähe des Vesuvs bei Neapel. In ihr zieht die Künstlerin einen Spannungsbogen von der dokumentarischen Fotografie des 20. Jahrhunderts bis zu filmischen Bildstrategien in der Gegenwartskunst. Damit führt sie den konzeptionellen Ansatz früherer Arbeiten wie »Vantage Point« (2015) und »Die Exposition« (2015/2016) fort, die in der Ausstellung einen Dialog miteinander eingehen. Ann-Kathrin Müller (*1988 in Nürtingen) studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo sie auch Meisterschülerin von Ricarda Roggan war. Sie hat bereits an zahlreichen Gruppenausstellungen teilgenommen, u.a. in der Villa Merkel Esslingen, der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und der Galerie EIGEN+ART Berlin. Die »Frischzelle_24« ist ihre erste museale Einzelausstellung.

    Stuttgart | Kunstmuseum

    Do 27.09.18
    10 - 18 Uhr
    Frischzelle 24: Ann-Kathrin Müller
  • Fotografien Frischzelle_24: Ann-Kathrin Müller Ausstellung vom 07.10.17 bis 07.10.18 Mit sachlichem Blick und erzählerischem Gespür gestaltet Ann-Kathrin Müller ihre mit einer Analogkamera festgehaltenen Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Die jüngste Werkreihe »Szenarien unter freiem Himmel« (2017), die erstmals im Kunstmuseum Stuttgart zu sehen ist, entstand auf entlegenen Nebelfeldern in der Nähe des Vesuvs bei Neapel. In ihr zieht die Künstlerin einen Spannungsbogen von der dokumentarischen Fotografie des 20. Jahrhunderts bis zu filmischen Bildstrategien in der Gegenwartskunst. Damit führt sie den konzeptionellen Ansatz früherer Arbeiten wie »Vantage Point« (2015) und »Die Exposition« (2015/2016) fort, die in der Ausstellung einen Dialog miteinander eingehen. Ann-Kathrin Müller (*1988 in Nürtingen) studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo sie auch Meisterschülerin von Ricarda Roggan war. Sie hat bereits an zahlreichen Gruppenausstellungen teilgenommen, u.a. in der Villa Merkel Esslingen, der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und der Galerie EIGEN+ART Berlin. Die »Frischzelle_24« ist ihre erste museale Einzelausstellung.

    Stuttgart | Kunstmuseum

    Fr 28.09.18
    10 - 21 Uhr
    Frischzelle 24: Ann-Kathrin Müller
  • Von der Antike bis zur Gegenwart Ausstellung: 29.09.18 bis 24.02.19 Ekstase ist eines der ältesten und zugleich erstaunlichsten Phänomene europäischer wie außereuropäischer Kulturen. Ursprünglich im rituell-religiösen Kontext geprägt, wurde die ekstatische Grenzerfahrung begrifflich erstmals in der Antike erfasst. Seither ist sie ein fester Bestandteil westlicher Gesellschaftstheorien. Dabei veränderte und erweiterte sich die Definition und Bewertung kontinuierlich. Während die Ekstase gerade in indigenen Kulturräumen vornehmlich positiv konnotiert ist und im Rahmen ritueller Handlungen gelebt wird, wurde und wird sie in den von Industrialisierung, Kapitalismus und Globalisierung dominierten Gesellschaften heute oft als etwas Bedrohliches wahrgenommen. Ekstase bedeutet hier Kontrollverlust und birgt die Gefahr eines aus der Norm fallenden Individuums oder gar Kollektivs. Ausnahmen bilden Grenzerfahrungen in religiösen Kontexten oder aber profane Ekstasen, wie sie bei sportlichen Ereignissen, Konzerten oder politisch motivierten Veranstaltungen zu beobachten sind. In ihrer kulturellen Bedeutung und Vielschichtigkeit nahm die Ekstase auch Einzug in die Bildenden Künste und geht dabei außergewöhnliche Verbindungen mit den benachbarten Disziplinen Musik und Tanz ein. Ab Herbst 2018 spürt das Kunstmuseum Stuttgart diesen und weiteren Beziehungen nach und widmet sich in einer großen Themenausstellung erstmals dem Phänomen der Ekstase. Anhand paradigmatischer Beispiele von der Antike bis in die Gegenwart beleuchtet die Ausstellung die unterschiedlichen spirituellen, politischen, psychologischen, sozialen, sexuellen und ästhetischen Implikationen von Euphorie- und Rauschzuständen zwischen Askese und Exzess.

    Stuttgart | Kunstmuseum

    Sa 29.09.18
    10 - 18 Uhr
    Ekstase
  • Fotografien Frischzelle_24: Ann-Kathrin Müller Ausstellung vom 07.10.17 bis 07.10.18 Mit sachlichem Blick und erzählerischem Gespür gestaltet Ann-Kathrin Müller ihre mit einer Analogkamera festgehaltenen Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Die jüngste Werkreihe »Szenarien unter freiem Himmel« (2017), die erstmals im Kunstmuseum Stuttgart zu sehen ist, entstand auf entlegenen Nebelfeldern in der Nähe des Vesuvs bei Neapel. In ihr zieht die Künstlerin einen Spannungsbogen von der dokumentarischen Fotografie des 20. Jahrhunderts bis zu filmischen Bildstrategien in der Gegenwartskunst. Damit führt sie den konzeptionellen Ansatz früherer Arbeiten wie »Vantage Point« (2015) und »Die Exposition« (2015/2016) fort, die in der Ausstellung einen Dialog miteinander eingehen. Ann-Kathrin Müller (*1988 in Nürtingen) studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo sie auch Meisterschülerin von Ricarda Roggan war. Sie hat bereits an zahlreichen Gruppenausstellungen teilgenommen, u.a. in der Villa Merkel Esslingen, der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und der Galerie EIGEN+ART Berlin. Die »Frischzelle_24« ist ihre erste museale Einzelausstellung.

    Stuttgart | Kunstmuseum

    Sa 29.09.18
    10 - 18 Uhr
    Frischzelle 24: Ann-Kathrin Müller
  • Von der Antike bis zur Gegenwart Ausstellung: 29.09.18 bis 24.02.19 Ekstase ist eines der ältesten und zugleich erstaunlichsten Phänomene europäischer wie außereuropäischer Kulturen. Ursprünglich im rituell-religiösen Kontext geprägt, wurde die ekstatische Grenzerfahrung begrifflich erstmals in der Antike erfasst. Seither ist sie ein fester Bestandteil westlicher Gesellschaftstheorien. Dabei veränderte und erweiterte sich die Definition und Bewertung kontinuierlich. Während die Ekstase gerade in indigenen Kulturräumen vornehmlich positiv konnotiert ist und im Rahmen ritueller Handlungen gelebt wird, wurde und wird sie in den von Industrialisierung, Kapitalismus und Globalisierung dominierten Gesellschaften heute oft als etwas Bedrohliches wahrgenommen. Ekstase bedeutet hier Kontrollverlust und birgt die Gefahr eines aus der Norm fallenden Individuums oder gar Kollektivs. Ausnahmen bilden Grenzerfahrungen in religiösen Kontexten oder aber profane Ekstasen, wie sie bei sportlichen Ereignissen, Konzerten oder politisch motivierten Veranstaltungen zu beobachten sind. In ihrer kulturellen Bedeutung und Vielschichtigkeit nahm die Ekstase auch Einzug in die Bildenden Künste und geht dabei außergewöhnliche Verbindungen mit den benachbarten Disziplinen Musik und Tanz ein. Ab Herbst 2018 spürt das Kunstmuseum Stuttgart diesen und weiteren Beziehungen nach und widmet sich in einer großen Themenausstellung erstmals dem Phänomen der Ekstase. Anhand paradigmatischer Beispiele von der Antike bis in die Gegenwart beleuchtet die Ausstellung die unterschiedlichen spirituellen, politischen, psychologischen, sozialen, sexuellen und ästhetischen Implikationen von Euphorie- und Rauschzuständen zwischen Askese und Exzess.

    Stuttgart | Kunstmuseum

    So 30.09.18
    10 - 18 Uhr
    Ekstase
  • Fotografien Frischzelle_24: Ann-Kathrin Müller Ausstellung vom 07.10.17 bis 07.10.18 Mit sachlichem Blick und erzählerischem Gespür gestaltet Ann-Kathrin Müller ihre mit einer Analogkamera festgehaltenen Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Die jüngste Werkreihe »Szenarien unter freiem Himmel« (2017), die erstmals im Kunstmuseum Stuttgart zu sehen ist, entstand auf entlegenen Nebelfeldern in der Nähe des Vesuvs bei Neapel. In ihr zieht die Künstlerin einen Spannungsbogen von der dokumentarischen Fotografie des 20. Jahrhunderts bis zu filmischen Bildstrategien in der Gegenwartskunst. Damit führt sie den konzeptionellen Ansatz früherer Arbeiten wie »Vantage Point« (2015) und »Die Exposition« (2015/2016) fort, die in der Ausstellung einen Dialog miteinander eingehen. Ann-Kathrin Müller (*1988 in Nürtingen) studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo sie auch Meisterschülerin von Ricarda Roggan war. Sie hat bereits an zahlreichen Gruppenausstellungen teilgenommen, u.a. in der Villa Merkel Esslingen, der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und der Galerie EIGEN+ART Berlin. Die »Frischzelle_24« ist ihre erste museale Einzelausstellung.

    Stuttgart | Kunstmuseum

    So 30.09.18
    10 - 18 Uhr
    Frischzelle 24: Ann-Kathrin Müller

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