In der Region

Löffel gespitzt: Da sind unsere Ostertipps für Kids

Nicht nur zu Hause rumeiern, sondern gemeinsam als Familie was unternehmen.

April, April, der macht doch, was er will... Und deshalb haben wir hier ein paar Tipps für Familien in den Osterferien zusammengestellt – für alle Wetterlagen, für drinnen und draußen und unterschiedliche Altersstufen.



Hahn und Henne Freiburg

Ei, was gackert denn da? Katharina Mensch vom Natur- und Tiererlebnishof Opfingen bringt als Stargäste Hahn und Henne mit in die Ausstellung "Vom Ei zum Küken". Wer mutig genug ist, darf sie sogar streicheln. Eine Führung für Familien mit Kindern ab 3 Jahren, Eintritt unter 18 Jahren frei.

Termin: Fr, 19. April, und Mo, 22. April, 15 Uhr, Museum Natur und Mensch

Kasper und der Osterhase

Ach, du dickes Ei! Da haben sich alle ganz dolle auf Ostern und den Osterhasen gefreut und dann das: weg, einfach weg – der schöne große Osterkorb mit den bunten Eiern. Wer war der Dieb? Also, wenn Kasper den erwischt, gibt’s aber ein paar hinter die Löffel. Oder? Eine Kriminalgeschichte der Freiburger Puppenbühne für junge Spürnasen ab vier Jahren.

Termin: Do, 18. April, Mo, 22. April, 15/16.30 Uhr, Podium der Harmonie, Freiburg; Di, 23. April, 15 Uhr, Ludinmühle, Freiamt; Tel. 0761/52313

Kinderoper Baden-Baden

Lange Ohren machen bei großen Stücken für die Kleinen: Wer seine Kinder an das Thema Opern heranführen will, der ist im Festspielhaus Baden-Baden richtig. Dort wurde unter dem Titel "Der Kleine und Otello" eigens eine Kinderoper komponiert, dieses Jahr mit Motiven von Giuseppe Verdi. Mitwirken werden dabei Gesangssolisten baden-württembergischer Musikhochschulen und Mitglieder der Berliner Philharmoniker.

Termin: Do, 18. April, Sa, 20. April, Mo, 22. April, 14 Uhr, Festspielhaus Baden-Baden, Tel. 07221/3013101,

http://www.festspielhaus.de

Ostersteinsuche Münstertal

Was für Kinder das Schönste an Ostern ist? Natürlich das Suchen. Zu Hause im Garten oder drinnen im Wohnzimmer – Hauptsache die Sachen sind gut versteckt. Noch spannender ist es, im Bergwerk Teufelsgrund im Münstertal durch geheime Gänge zu schleichen, über Leitern zu kraxeln und sich im Stollen auf die Suche nach dem geheimnisvollen Osterstein zu machen...

Termin: Do, 18. April, 14.15 Uhr, Sa, 20. April, 10 und 14.15 Uhr, So, 21. April, 14.15 Uhr, Mo, 22. April, 14.15 Uhr, http://www.besuchsbergwerk-teufelsgrund.de

Mobile basteln Weil am Rhein

Rumgeeier an der Zimmerdecke: Bei vielen Familien hängt über der Wickelkommode, der Wiege oder im Kinderzimmer ein Mobile, um den Jüngsten etwas zur sanften Unterhaltung zu bieten. Doch Mobiles sind nicht nur ein Dekorationsobjekt, sondern mitunter echte Kunstwerke. Viele Designer und Künstler schufen faszinierende Beispiele dieser beweglichen, filigranen Kleinskulpturen. In einem offenen Workshop können Kinder aller Altersstufen ihr eigenes Mobile gestalten, etwa aus Draht und bunten Naturmaterialien.

Termin: So, 21. April, 12–16 Uhr, Vitra
Schaudepot

Mitmachatelier Stadtmuseum Lahr

Schnell mal ins Museum hoppeln und bei der Hasenparade mitmachen – das können Kinder in Lahr. Und natürlich müssen sie nicht hoppeln, sondern dürfen das Stadtmuseum ganz normal betreten. Dort werden am Karfreitag gemeinsam Hasen gebastelt. Und wer am Ostersonntag zu Hause bereits Eier gesucht und gefunden hat, braucht dafür sicher noch ein selbst gemachtes, kuschelweiches Osterkörbchen, nicht wahr?

Termin: Fr, 19. April, Hasenparade, So, 21. April und Mo, 22. April, Kuschelweiche Osterkörbe, jeweils 12–15 Uhr, https://stadtmuseum.lahr.de

Ostereiersuche Bad Krozingen

Ei, wo steckst du denn? Am Ostersonntag gibt’s eine großangelegte Ostereiersuchaktion im Badmattenpark, wo der Osterhase viele Eier rund um den Spielplatz versteckt und einige Spiele vorbereitet hat. Deshalb: Ran an die Körbchen, das Startsignal zum Suchen fällt um 15 Uhr.

Termin: So, 21. April, 15–17 Uhr,
Badmattenpark

Viele weitere Tipps für Familien finden Sie unter bz-ticket.de
von Ronja Vattes
am Do, 18. April 2019

Badens beste Erlebnisse