Museumsbergwerke

Mit einer ruckelnden Grubenbahhn geht es tief in den Berg hinein. Steile Leitern führen abwärts. Manche Gänge sind so schmal, dass die Besucher seitlich gehen müssen. Sauber hat noch keiner ein Bergwerk im Schwarzwald verlassen – trotz Regenmantel und Gummistiefel. Der Besuch eines solchen Ortes ist ein echtes Erlebnis.


Alle Termine

  • Tauchen Sie im Bauernmuseum in das ländliche Leben der vergangenen 100 Jahre ein. Alltagsgegenstände und Schaubilder zeugen deutlich vom bäuerlichen Leben der Vergangenheit. Zum Tag der offenen Tür haben Herr Ritter und der Bürgerverein noch besondere Attraktionen vorbereitet. Die Mitglieder des Bergmannvereins erwarten interessierte zum Besucher zu einer Führung durch die Welt des Kalibergbaus. Die kleinen Gäste erwarten an diesem Tag besondere Attraktionen. Eine Schatzsuche im Museum oder eine Grabung nach »Dinoknochen« in der Archäologenecke. Auch handgemachte Seifen in Gesteinsoptik werden vorhanden sein. An beiden Museen wird an diesen Tag durch den Bürgerverein Buggingen bzw. die Wein- und Rosenfreunde Buggingen mit einem kleinen Imbiss, Kaffee und Kuchen bewirtet.

    Buggingen | Kalimuseum

    So 05.05.19
    14 - 18 Uhr
    Tag der offenen Tür

Badens beste Erlebnisse