Konzert in der Martinskirche

Musikkollegium Freiburg zu Gast in Müllheim

Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart.

MÜLLHEIM. Am Samstag, 6. April, findet um 19 Uhr ein Konzert des Musikkollegiums Freiburg (MKF) in der Martinskirche in Müllheim statt.

Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Klavierkonzert Nr.24 c-Moll KV 491. Solist ist Benedikt Weigmann. Die Leitung hat Michael Kuen.

Das Musikkollegium Freiburg besteht als Sinfonieorchester seit 1988. Es tritt mehrmals jährlich mit Sinfonie- und Solokonzerten aus Klassik, Romantik und Moderne in Freiburg und der Region an die Öffentlichkeit. Begabte Amateure jeden Alters und Berufs finden sich mit professionellen Musikern zusammen, um Werke auf hohem Niveau aufzuführen.

Michael Kuen erhielt seine Ausbildung für Violine und Kammermusik bei Jörg Wolfgang Jahn und Mitgliedern des Quartetto Italiano. Er war Mitglied des Quatuor Modigliani und spielte im Ensemble Modern. Nach Dirigierstudien bei Leon Barzin in Paris und Gerhard Samuel dirigiert er unter anderem die Musici de Praga, die Sinfonietta Tübingen, die Philharmonie Südwestfalen, das Dvorak-Kammerorchester. Mitschnitte beim SWR und CD Produktion für die Deutsche Grammophon Gesellschaft. Michael Kuen leitet das Musikkollegium Freiburg seit 1991.

Benedikt Weigmann, geboren 1982 Frankfurt a.M. Erste musikalische Ausbildung bei Joachim Krebs in Karlsruhe. Danach Klavierunterricht bei Ortwin Stürmer und Elza Kolodin in der Vorklasse der Hochschule für Musik Freiburg. Dort studierte er nach einem Auslandsjahr an der englischen "Wells Cathedral School of Music" ab 2001 regulär bei Vitali Berzon, und Pi-Hsien Chen. Abschluss Konzertexamen mit Auszeichnung. Seine Konzertverpflichtungen führten und führen ihn unter anderem nach Berlin, Barcelona, Warschau, Paris, Mailand, Basel und Freiburg. Dort spielt er neben klassischen Konzerten auch als Event-Pianist in Hotels, auf Geburtstagen und Hochzeiten, sowie auf geschäftlichen Feiern und zu Präsentationen. Benedikt Weigmann ist erster Preisträger der Improvisationsrunde beim Wettbewerb "Schulpraktisches Klavierspiel" in Weimar. Er erweiterte seine künstlerischen Fähigkeiten auf Meisterkursen bei Karlheinz Stockhausen und in der Zusammenarbeit mit dem Ensemble Phoenix Basel. Er war zwei Jahre hauptverantwortlicher Radio-Moderator der Klassiksendung "Taktwechsel" und ist freier Mitarbeiter der Künstleragentur "conTakt" und unterrichtet an der Musikschule Nördlicher Breisgau. Benedikt Weigmann studierte Jazzklavier und Improvisation bei Ralf Schmid und Helmut Lörscher; Musikpädagogik bei Anselm Ernst und Christoph Sischka; Filmmusik-Komposition an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg bei Bernd Wefelmeyer sowie Musiktheorie bei Ekkehard Kiem und Dirigieren bei Jan Schumacher, was seine vielfältigen musikalischen Fähigkeiten unterstreicht.

Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496-8888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.
von bz
am Mi, 27. März 2019

Badens beste Erlebnisse