Roccafé

  • Hauptstr. 134
  • 79211 Denzlingen
  • Tel.: 07666 883883
  • Webseite

Kaum ein Ort in Denzlingen hat eine vergleichbare Vielfalt zu bieten wie das Roccafé, das sich mit Fug und Recht Kulturcafé nennen darf. Denn im Programmheft des Denzlinger Kulturvereins, der in der ehemaligen Zigarren-Fabrik im Ortszentrum seine Heimat gefunden hat und neben dem Café auch den darüberliegenden Rocca-Saal unterhält, wird jeder fündig: ganz gleich, ob einem der Sinn nach Konzert oder Lesung, nach Tanz oder Theater, nach Kabarett, Film oder Kunstausstellung steht – oder einfach nach Party.

Natürlich werden im Rocca aber auch die kulinarischen Wünsche der Gäste erfüllt, lädt sowohl der lauschige Biergarten als auch das Café mit Bar zum geselligen Beisammensein bei Kaffee oder Tee, bei Wein, Bier oder frisch gemixten Cocktails ein. Sonntags gibt es Brunch und am Abend wird gemeinsam der Tatort angesehen.


Roccafé: Alle Termine

  • Die Hölle des positiven Denkens. Kabarett Wenn die Hölle so brüllend komisch ist, wie ein Abend mit der KomiKaze Kabarettistin Patrizia Moresco, wovor haben wir dann Angst? In ihrem neuen Programm erhebt sich die Moresco, wie Phönix aus der Flasche, gegen den neuen Zeitgeist. Nichts und Niemand bleibt verschont, am wenigsten sie selbst. Wie ferngesteuert sind wir? Mit intergalaktischer Geschwindigkeit rasen wir durchs Leben, mutieren zu Smartphone Zombies. Den Blick, statt auf die Welt, aufs Display fixiert. Chatten statt reden, twittern statt flirten, bloggen statt poppen. Was zählt ist die optimale Ausnutzung des Terminkalenders, Quality time inklusiv. Coffee to Go und Red Bull halten uns auf Trab und zum Entspannen hecheln wir ins Yoga. Selbstverwirklichung ist keine Option mehr, sondern Pflicht! Und das bitte zackig, irgendwo zwischen Gärtnern und Burn out, damit man noch mit dem Thermomix App eine vegan Gluten freie Suppe kochen kann. Wir sollen selbstkritisch sein, uns aber akzeptieren wie wir sind, ehrgeizig wie Spitzensportler, dabei gelassen wie ein Zen-Mönch, die Wut niemals unterdrücken, aber immer positiv denken. Irgendwann hat doch die Optimierung ihren Zenit überschritten. Kein Wunder, dass wir aussterben, sexy geht anders. Nur wie? Moresco: Von perfekt bin ich 10.000 Ratgeber entfernt, fang aber trotzdem schon mal an zu leben und lass jetzt die Korken knallen. Und nach zwei bis sechs Gläschen sehe ich auch nichts mehr negativ, sondern doppelt. Salute! »Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind« (Jean Anouilh) Gegen Patrizia Moresco ist ein Bengalisches Feuerwerk eine Knallerbse. Die Italienerin, mit schwäbischen Wurzeln, hat eine spitze Zunge, sie kennt keine Tabus, bleibt aber immer charmant und überzeugt mit scharfsinnigen Beobachtungen und erfreulicher Authentizität. Die Moresco ist eine Comedygranate - Tagesspiegel Berlin So quecksilbrig und sprungbereit wie die Moresco ihre Gags abfeuert, so meisterhaft wie ihre Kunstpausen, bevor sie ihre Pointen detonieren lässt, ist Stand-Up-Comedy in Deutschland selten zu erleben. - Stuttgarter Zeitung Die Moresco arbeitet in ihrem Programm nicht nur Männerdefizite heraus, die weibliche Selbstkritik auch nicht außen vor, intimes inbegriffen. Peinlich oder grob wirkt das nicht, weil die Künstlerin sich beeindruckend authentisch präsentiert. Der Zorn der sich hier angesichts der herrschenden Missstände und immer noch vorhandenen Ungleichheit der Geschlechter mit Wut entlädt, ist eben berechtigt. Der weibliche Zorn wird aber selten so kreativ und amüsant ausgedrückt wie an diesem Abend. Großer Applaus der Besucher verdient. Süddeutsche Zeitung'16

    Denzlingen | Roccafé

    Sa 23.03.19
    20 Uhr
    Patrizia Moresco
  • Turnier zum Südbaden-Cup 2019 aufmerksam machen, das am Sonntag, den 24. März, im roccafé in Denzlingen bei Freiburg (Hauptstr. 134, 79211 Denzlingen) stattfindet. Bei Deutschlands ältestem Backgammon-Turnier werden wie gewohnt drei Spielklassen angeboten: Das Anfänger- und Einsteigerturnier für die Beginners, das Intermediate-Turnier für die fortgeschrittenen Spieler und schließlich die Champions-Klasse für die Spitzenspieler. Die Anmeldung zum Turnier ist ab 12 Uhr bis 12.30 Uhr möglich, eine Voranmeldung ist nicht notwendig! So können interessierte Spielerinnen und Spieler am Turniertag nach Denzlingen ins roccafé kommen und ohne Umstände in ihrer bevorzugten Spielklasse starten. Mit durchschnittlich etwa 40 Teilnehmern ist der Südbaden-Cup das größte regelmäßige Backgammon-Turnier in Deutschland. Die erfolgreiche Veranstaltung bringt dabei stets regionale und internationale Spieler aus der Freiburger Region, dem gesamten baden-württembergischen Raum sowie dem Elsass und der Schweiz nach Denzlingen.

    Denzlingen | Roccafé

    So 24.03.19
    12 Uhr
    Backgammon: Turnier zum Südbaden-Cup 2019
  • Dokumentarfilm. Filmemacher Mario Kanzinger Anna hatte schon lange einen Traum: Zu Fuß mit Pferd und Planwagen einen Sommer lang unterwegs sein. Knapp 30 Menschen ließen sich von der Idee begeistern und wagten unter dem Motto »Einfach leben!« das Experiment »Planwagabunden«. Ohne größere Pferdeerfahrung - dafür mit viel Enthusiasmus - machte sich die Gruppe auf den Weg in Richtung Klagenfurt. Was passiert, wenn man sich nur auf die wesentlichen Bedürfnisse des Lebens konzentriert: Was esse und trinke ich und wo schlafe ich heute Nacht? Wenn die Herausforderungen hauptsächlich darin bestehen, ein Pferd zu versorgen, die Schlafstätte auf- und abzubauen und jeden Tag auf's Neue die Wegstrecke zu bestimmen, um möglichst nicht von Hindernissen ausgebremst zu werden? Neben vieler Strapazen, Verzicht auf Luxus und den zwischenmenschlichen Problemen machte die bunt zusammengewürftelte Truppe auch wundervolle Erfahrungen: unendliche Gastfreundschaft, viel erlebte Natur, Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen - und das Loslassen der Zeit. Der Filmemacher Mario Kanzinger begleitete die »Planwagabunden« immer wieder tageweise und dokumentierte die spannende Reise um das Wiederentdecken der Lebensfreude, dem Entrinnen der Alltags-Taktung und dem Mut, die eigenen Träume zu verwirklichen. Entstanden ist eine authentische, ruhige Dokumentation, die dem Betrachter den Blick für das einfache Leben in der Natur und dem schlichten Sein wieder in Erinnerung ruft. Inspirierend und berührend zugleich. Die Botschaft: Lebe deinen Traum - jetzt!

    Denzlingen | Roccafé

    Fr 29.03.19
    20 Uhr
    Planwagabunden
  • Rino, der Zauberlehrling hat viele Jahre des Lernens verbracht und ist nun bereit für seine große Zauberprüfung. Sein Meister will ihn nicht ziehen lassen und hat ihm besonders schwere Aufgaben gestellt. Mit viel Geschick und der Hilfe seines Freundes, der Eule kann er die ersten Aufgaben lösen, bis der wertvolle Zauberspiegel zerbricht. Alles scheint verloren. Der Meister ist wütend. Aber Rino wäre nicht so weit gekommen, wenn ihm seine lustigen Ideen nicht auch jetzt aus der Patsche helfen würden. Mit virtuoser Zauberei und köstlichem Slapstick bringen Mika & Rino eine Fortsetzung des berühmten »Zauberlehrling« auf die Bühne. Im Hintergrund beschreibt die Geschichte den Wissensdurst und das Streben des Kindes nach Anerkennung. Aber auch die Gegenseite wird in diesem humorvollen Spiel nicht vergessen: der Zaubermeister mit der Angst vor dem Verlust seiner Autorität.

    Denzlingen | Roccafé

    So 31.03.19
    15 Uhr
    Mika & Rino: Der zerbrochene Zauberspiegel

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse