Römerstadt Augusta Raurica

Die historische Römerstadt "Augusta Raurica" liegt etwas außerhalb von Basel in Augst und zieht als Ausgrabungsstätte Besucher aus der ganzen Schweiz und Süddeutschland an. Herzstück ist das bereits freigelegte Amphitheater, doch die archäologischen Arbeiten laufen täglich weiter. Was zu Schulzeiten noch ein Pflichtbesuch war, lockt nun auch mit spannenden Events – nicht nur zum Römerthema, sondern häufig aktuell vor historischer Kulisse.

Wie lebten die Römer vor 1800 Jahren in einer Provinzstadt am Rhein? Die Römerstadt Augusta Raurica erzählt vom Alltagsleben der römischen Legionäre bei Kaiseraugst. 10 000 Legionäre lebten einst in dieser Siedlung. Für Familien gibt es zahlreiche Aktionen: Sie können Brot wie in römischer Zeit backen oder spielen wie die Römer. Im neu hergerichteten Tierpark vor den Toren Augusta Rauricas leben Wollschweine, Schafe, Ziegen, Zwergesel, Pfaue, Graugänse.

Finden Sie ähnliche Orte zu Römerstadt Augusta Raurica in Augst (Schweiz)

Zum Routenplaner

Römerstadt Augusta Raurica: Alle Termine

  • Führung für Kinder ab 6 Jahren Komponier deine eigene Mischung Düfte wirken unmittelbar und direkt auf unsere Befindlichkeit. Schon in der Antike opferte man den Göttern wohlriechendes Räucherwerk, parfümierte sich gerne und ausgiebig und Bodylotions sind auch keine moderne Erfindung. Doch wie kam der Duft in die Fläschchen? Nach einem informativen Rundgang durch die Badeanlage des Römerhauses werden Blumen, Kräuter und Hölzer vorgestellt, die als Basis für die antiken Parfüms gedient haben. Wer will kann sich nun an eine Eigenkreation wagen, die in einem dekorativen Fläschchen mit nach Hause genommen werden kann. Geeignet ab Schulalter. Die Kinder müssen von einer erwachsenen Person begleitet werden. Die Workshops finden in ungeheizten Räumlichkeiten statt. Bei kühler Witterung ist warme Kleidung empfehlenswert.

    Augst - Schweiz | Römerstadt Augusta Raurica

    So 22.01.17
    13 Uhr
    Parfümieren wie in der Antike
  • Archäologie live. Neue Aspekte und Forschungsmethoden Jeden Monat stellt man einen neuen Aspekt oder eine neue Forschungsmethode in den Mittelpunkt. Man erläutert die vielfältige Arbeit, sucht Antworten auf Fragen und bespricht gemeinsam die entsprechenden Originalfunde aus Augusta Raurica. Sonntag, 29.01.2017: Zerbrechlich - Glas in Augusta Raurica Sonntag, 26.02.2017: Datierungsquiz: Vom Altertum bis heute Sonntag, 26.03.2017: Upper class! Die römischen Mosaiken aus Augusta Raurica Sonntag, 30.04.2017: Wassermanagement in Augusta Raurica: Vom Zufluss zum Abfluss Sonntag, 28.05.2017: Datierungsquiz: Vom Altertum bis heute Sonntag, 25.06.2017: Badewelten: Die Thermen von Augusta Raurica Sonntag, 30.07.2017: Römische Keramik: Nicht nur zum Essen und Trinken Sonntag, 24.09.2017: Datierungsquiz: Vom Altertum bis heute Sonntag, 29.10.2017: Innenhof? Garten? Wie interpretiert man eine archäologische Ausgrabung? Sonntag, 26.11.2017: Datierungsquiz: Von der Römerzeit bis heute

    Augst - Schweiz | Römerstadt Augusta Raurica

    So 29.01.17
    13 Uhr
    Zerbrechlich – Glas in Augusta Raurica

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse