Schiebi, Schiebo feurige Spuren am

Scheibenfeuer im Markgräflerland

Scheibenfeuer an diesem Wochenende im Markgräflerland.

MARKGRÄFLERLAND. An diesem Wochenende finden im Markgräflerland wieder zahlreiche Scheibenfeuer statt. Dort treffen sich traditionell Jung und Alt, Einheimische und Gäste zu einem nächtlichen Fest der besonderen Art an Feuern. Man trifft sich "wenn’s afangt z’dunkle", um sich beim Scheibenschlagen zu messen: Wer schlägt seine glühende Buchenholzscheibe mit einem Stock vom Haselnussstrauch auf die weiteste Funkenbahn ins Tal?

Das Holz wird am Schiibefüerplatz zu Holzkegeln geschichtet. Dazu werden Schiibebänk aufgestellt als hölzerne Startrampen für die brennenden Buchenholzscheiben. Sie werden auf jene Haselnussstecken gesteckt, im Feuer angebrannt und fliegen dann glutrot und Funkensprühend ins Tal. Bei den Scheibenfeuern wird auch bewirtet.

Heute, Freitag, 3. März:

In Feldberg (auf dem Stalten) und in Mauchen (Scheibenfeuerplatz).

Morgen, Samstag, 4. März:

Müllheim, Dattingen, Muggardt, Hügelheim, Sulzburg, Grißheim, Steinenstadt, Schweighof, Buggingen, Seefelden, Betberg (auf den jeweiligen Scheibenfeuerplätzen), Vögisheim (Scheibenfeuerplatz in den Reben), Feldberg (Auf dem Stalten), Liel (Auf dem Famberg), Neuenburg (Rheinhafenstraße, Landesgartenschaugelände), Lipburg (auf dem Brühl), Eschbach (am Feuerwehrgerätehaus), Ballrechten-Dottingen (auf dem Castellberg), Heitersheim (am Wasserturm, Reiberg), Grunern (am Badgumben), Bad Bellingen (beim Hellberg), Bamlach und Rheinweiler (auf den jeweiligen Scheibenfeuerplätzen).

Am Sonntag, 5. März:

Auggen, Britzingen, Güttigheim, Obereggenen, Zienken (auf den jeweiligen Scheibenfeuerplätzen), Laufen (am Waldrand oberhalb vom Ort) und St. Ilgen (am Holzweg), Zunzingen (um den Rosenberg), Niederweiler (auf dem Innerberg), Badenweiler (auf der Sophienruhe) und Hertingen (Scheibenfeuerplatz).
von bz
am Fr, 03. März 2017

Badens beste Erlebnisse