Klassik

Weihnachtskonzerte der Camerata Vocale Freiburg in Basel, Villingen-Schwenningen und Freiburg

Weihnachtsprojekt der Camerata Vocale Freiburg: Werke von Saint-Saëns und Britten.

Im ausklingenden Jahr ihres 40-jährigen Bestehens hat Winfrieds Tolls Camerata Vocale Freiburg zwei in unserem Konzertleben eher seltene Beiträge aufs Programm der Weihnachtsaktivitäten gesetzt. Die beiden Komponisten sind Camille Saint-Saëns und Benjamin Britten.

Wobei ja besonders das "Oratorio de Noël" von Saint-Saëns dem persönlichen Geschmack des Chorchefs Winfried Toll entgegenkommen dürfte. Toll, den 2018 eine 30-jährige, fast schon symbiotische Zusammenarbeit mit seiner Camerata verbindet, ist nach eigenem Bekunden ein Freund der warmen und weichen Klänge, wie sie in dem an Weihnachten 1858 in Paris uraufgeführten Werk des damals 23-jährigen Romantikers zu finden sind.

In der Kantate "Saint Nicolas" von Benjamin Britten, die Elemente eines szenischen Oratoriums aufweist, werden – wie schon der Titel verheißt – der heilige Nikolaus und dessen Wundertaten gewürdigt. Zu hören ist Musik für Tenor, Chor und Orchester aus dem Jahr 1948. Anlass für die Entstehung war einst eine schulische Festveranstaltung.

Weihnachten bei der Camerata: diesmal musikalisch also mit Französischem und Britischem. Mehrere Vokalsolisten sind im Einsatz. Es spielt das Kammerorchester Basel.

Termine: Camerata Vocale Freiburg:
Basel, Martinskirche, Di, 19. Dez., 19.30 Uhr
Villingen-Schwenningen, Franziskaner Konzerthaus, Mi, 20. Dez., 20 Uhr
Freiburg, Konzerthaus, Sa, 23. Dez., 18 Uhr
von Johannes Adam
am Fr, 15. Dezember 2017

Badens beste Erlebnisse