Congress Center Rosengarten

  • Rosengartenplatz 2
  • 68161 Mannheim
Zum Routenplaner

Congress Center Rosengarten: Alle Termine

  • Christopher Park, Klavier, SWR Symphonieorchester, Dirigent Christoph Eschenbach WOLFGANG AMADEUS MOZART Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488 ANTON BRUCKNER Sinfonie Nr. 7 E-Dur WAB 107 Christopher Park, Klavier SWR Symphonieorchester Dirigent: Christoph Eschenbach CHRISTOPHER PARK Die langsamen Sätze in den Konzerten von Wolfgang Amadeus Mozart erscheinen gelegentlich wie das spirituelle Zentrum des entsprechenden Werks; beispielhaft ist das zu erleben in dem Adagio aus KV 488. Mit der Tonart fis-Moll greift der Komponist zu einer durchaus entlegenen Farbe. Das Klavier spricht fragend und wehmütig im Takt eines Sicilianos, das Kollektiv bestätigt,es hilft. Die Zeit steht still. Nicht ganz 100 Jahre später entstand Anton Bruckners Sinfonie Nr. 7, und auch dieses Wunderwerk hat sein mentales Zentrum. Der zweite Satz ist, wenn diese Spekulation erlaubt ist, ein Versuch über die Gefilde der Seligen, freilich mit melancholischer Marmorierung: »Sehr feierlich und sehr langsam«. Die Nachricht vom Tod Richard Wagners habe ihn (Bruckner) erreicht, während er an diesem Satz arbeitete. Der Komponist beendete seinen Versuch also mit einer »traurigen Weise«, mit einem wehmütigen Choral.

    Mannheim | Congress Center Rosengarten

    Sa 04.11.17
    19:30 Uhr
    Ticket
    SWR Konzerte Mannheim Abo 2
  • Feuerwehrmann Sam LIVE! NEUE SHOW! Sam rettet den Zirkus! in Kooperation mit Van Hoorne Entertainment, Holland Der Kinderheld Feuerwehrmann Sam kommt zurück! Erlebt Sam, sein treues Feuerwehrauto Jupiter, Elvis, Penny, Kommandant Steele und Norman in einer brandneuen Familienshow für jung und alt. In Sams neuem Abenteuer kommt der Zirkus nach Pontypandy. Das kleine Städtchen freut sich sehr darüber, doch wie immer, wenn Norman in der Nähe ist, geht etwas schief. Wird Sam den Zirkus retten? MANEGE FREI FÜR FEUERWEHRMANN SAM! Das Theater auf Tour bringt die mitreißende Bühnenshow voller Musik, Tanz und Humor exklusiv als Erstaufführung nach Deutschland, Österreich und die Schweiz! Kommt verkleidet! Feuerwehrmann Sam lädt alle Besucher ein, sich als Feuerwehrmann oder Zirkusartist zu verkleiden.

    Mannheim | Congress Center Rosengarten

    Mo 06.11.17
    16 Uhr
    Ticket
    Feuerwehrmann Sam rettet den Zirkus!
  • Gute Nachrichten für alle Fans von SWR1 Pop & Poesie in Concert. Matthias Holtmann, der Erfinder und Macher der Kultshow, legt nach: Mit Feelin Alright geht eine neue Staffel an den Start. Feelin Alright, das ist meine aktuelle Statusmeldung, und ich hoffe, dass das lange so bleibt, so Holtmann. Ich fühle mich zurzeit einfach gut und dieses Lebensgefühl soll die neue Show rüberbringen. Mit Songs wie Purple Rain von Prince, Satisfaction von den Stones, Robbie Williams mit Feel und Queen mit Dont stop me now, ist Feelin Alright nicht nur Holtmanns persönlichste Show, sondern auch eine Hommage an die großen Stars der Musikwelt. Am 17. November 2017 kommt SWR1 Pop & Poesie in Concert mit Feelin Alright auch in den Mannheimer Rosengarten. Das Konzept von SWR1 Pop & Poesie in Concert ist ganz einfach: Zehn Musiker, Sänger und Schauspieler interpretieren die Lieblingshits der SWR1-Hörerinnen und -Hörer so, dass die oft gehörten Titel in einem ganz neuen Licht erscheinen. Und was macht den Erfolg von SWR1 Pop & Poesie in Concert aus? Wahrscheinlich ist es das Gesamtkunstwerk die größten Hits aller Zeiten, übersetzt, interpretiert und inszeniert die beim Publikum regelmäßig Begeisterung und stehende Ovationen auslösen. Zum Ensemble der Feelin Alright-Tour gehören die Schauspielerin Simone von Racknitz, SWR1-Moderator und Schauspieler Jochen Stöckle, die Sänger Britta Medeiros und Alexander Kraus, die Band mit Peter Grabinger, Patrick Schwefel, Michael Endersby, Klaus-Peter Schöpfer und Carl-Michael Grabinger.

    Mannheim | Congress Center Rosengarten

    Fr 17.11.17
    20 Uhr
    Ticket
    SWR1 Pop & Poesie in Concert - Feelin Allright-Tour
  • Conni und das ganz spezielle Weihnachtsfest Nach Julia Boehme Bühnenbearbeitung: Tristan Berger Nur noch wenige Tage bis Heiligabend. Conni freut sich schon auf Weihnachten. Doch bei Familie Klawitter herrscht nicht gerade Weihnachtsstimmung: Alles geht schief! Nichts läuft so, wie geplant! Aber dann stellt Conni fest, dass so ein ganz spezielles Weihnachtsfest auch sehr schön sein kann. Conni zählt zu den beliebtesten Kinderfiguren und begeistert seit über 20 Jahren Kinder und Jugendliche zwischen drei und achtzehn Jahren. Auch Lehrer und Eltern lieben die Geschichten rund um das sympathische Mädchen im rot-weißen Ringelpulli. Dabei ist Conni weder so stark und wild wie Pippi Langstrumpf noch so verrückt wie das Sams. Sie ist eher eine Art »beste Freundin, die in den Kindergarten und später in die Schule geht.

    Mannheim | Congress Center Rosengarten

    So 26.11.17
    15 Uhr
    Ticket
    Conni und das ganz spezielle Weihnachtsfest

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse