Congress Center Rosengarten

  • Rosengartenplatz 2
  • 68161 Mannheim

Congress Center Rosengarten: Alle Termine

  • HILARY HAHN, Violine, Dirigent: Omer Mair Wellber ANTONIN DVORAK Serenade für Streichorchester E-Dur op. 22 SERGEJ PROKOFJEW Violinkonzert Nr. 1 D-Dur op. 19 ROBERT SCHUMANN Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120 Hilary Hahn, Violine SWR Symphonieorchester Dirigent: Omer Meir Wellber »Wie eine Landschaft vom Sonnenlicht übergossen«, so charakterisierte David Oistrach das erste Violinkonzert von Sergej Prokofjew. Kein renommierter Geigenvirtuose, sondern der Konzertmeister des Pariser Opernorchesters Marcel Darrieux übernahm 1923 den Solopart des Werkes, das damals als das beste Konzert der Moderne bezeichnet wurde. Romantisch geprägt ist der Rahmen. Der freien Gefühlsentfaltung sind bei Dvorak in der von Kontrasten geprägten Serenade keine Grenzen gesetzt. Es ist ein Werk, das der Gattung der Serenade alle Ehre macht. Ständige Verwandlung einzelner Stimmungen und Gedanken sind das Markenzeichen der vierten Sinfonie von Schumann, vier Sätze, in durchgehendem Fluss, ein Werk »aus tiefster Seele«, wie Clara Schumann es beschreibt.

    Mannheim | Congress Center Rosengarten

    So 03.03.19
    19:30 Uhr
    Ticket
    SWR Konzerte Mannheim Abo 4
  • Turbulente Dschungel-Action über Freundschaften, die Grenzen überwinden: Im energiegeladenen Musical Dschungelbuch erwacht der Urwald zum Leben. Mogli und seine tierischen Freunde nehmen Klein und Groß mit auf eine abenteuerliche Reise. Mit großem Herz und viel Humor kommt der zeitlose Bestseller von Rudyard Kipling über das mutige Findelkind und Dschungelbuch-Liebling Balu als rasantes Live-Erlebnis mit eigens komponierten Musical-Hits auf die Bühne. Das für seine fantasievollen Familienshows bekannte Theater Liberi inszeniert eine moderne und kreative Fassung für Kinder und Kindgebliebene. Musical-Macher schaffen unvergessliche Show mit furiosem Happy-End Bestens ausgebildete Musical-Darsteller bringen dank mitreißender Songs, temporeicher Choreographien und witziger Dialoge Leben in den Urwald. Mit einem farbenfrohen Bühnenbild und eindrucksvollen Kostümen entsteht die prachtvolle Dschungelwelt. Die bunte Reise durch den geheimnisvollen Urwald wird mit Licht- und Nebeleffekten stimmungsvoll in Szene gesetzt. Freunde und Feinde machen Moglis Dschungelleben zum großen Abenteuer Mithilfe seines treuen Freundes und Lehrers Balu und dem weisen Panther Baghira erlernt Mogli die Gesetze des Dschungels, um in das Wolfsrudel aufgenommen zu werden. Dabei erlebt er den Urwald mit all seinen Schönheiten. Aber auch den Gefahren: Der dreisten Affenbande, der hypnotisierenden Schlange Kaa und vor allem dem gefährlichen Tiger Shir Khan! Und als ihm dann noch das Mädchen aus dem Dorf begegnet, steht Moglis Welt endgültig auf dem Kopf

    Mannheim | Congress Center Rosengarten

    Sa 09.03.19
    15 Uhr
    Ticket
    Dschungelbuch: Familienmusical
  • SCHOSTAKOWITSCH 7, Dirigent: Teodor Currentzis CURRENTZIS SCHOSTAKOWITSCH 7 DMITRIJ SCHOSTAKOWITSCH Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 60 (Leningrader) SWR Symphonieorchester Dirigent: Teodor Currentzis 870 Tage dauerte die Belagerung Leningrads durch deutsche Truppen. Noch bevor die Blockade am 8. September 1941 begann, arbeitete Dmitrij Schostakowitsch an einer Sinfonie, die er der Stadt und ihren Bewohnern widmete. Selten hat eine Musik so stark gewirkt wie diese siebente Sinfonie. Uraufgeführt am 5. März 1942 in Kuibyschew (Wolga), wohin man den Komponisten und zahlreiche andere Künstler evakuiert hatte, machte die »Leningrader« bald ihren Weg nicht nur durch die UdSSR, sondern auch in der freien Welt. Allein in den USA wurde sie bis Ende 1942 sechzigmal aufgeführt, zuallererst unter der Leitung von Arturo Toscanini in New York. Diese Musik hatte das Zeug, den Durchhaltewillen an der antifaschistischen Front mit zu formen. Doch die »Optimistische Tragödie« von Dmitrij Schostakowitsch packt die Menschen heute noch immer mit Haut und Haaren.

    Mannheim | Congress Center Rosengarten

    So 23.06.19
    19:30 Uhr
    Ticket
    SWR Konzerte Mannheim Abo 5
  • Comedy Star Andreas Müller Nach einer längeren Bühnenpause geht er endlich wieder auf Tour: SWR3 Comedy-Chef Andreas Müller Der Stimmimitator bringt natürlich auch seine beliebten Charaktere mit habt ihr Lust auf einen Plausch mit Mutti Angie, einen Schnaps mit Udo oder ein Stück Torte mit Ernährungsprofi Calli? Dann sichert euch jetzt schnell euer Ticket für die Tour!

    Mannheim | Congress Center Rosengarten

    Mi 23.10.19
    20 Uhr
    Ticket
    SWR3 Comedy live mit Andreas Müller

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse