Großes Haus

  • Bertoldstr. 46
  • 79098 Freiburg im Breisgau
  • Tel.: 0761 2012853
  • Webseite

Über 100 Jahre spielt Freiburg hier schon großes Theater: Das Große Haus des Freiburger Stadttheaters ist so etwas wie die Keimzelle einer aus dem Bürgertum hervorgegangenen Bühnenkultur. 1910 eröffnet, im November 1944 schwer zerstört, wurde der Spielbetrieb im renovierten Saal schon 1949 mit Wagners "Meistersingern von Nürnberg" wieder aufgenommen. Im nach mehreren Sanierungen knapp 900 Plätze umfassenden Raum finden vor allem die Musiktheater- und großen Schauspielpremieren des Theaters Freiburg statt. Seit Dezember 2014 besitzt die Bühne eine aufwändige neue Technik.

Finden Sie ähnliche Orte zu Großes Haus in Freiburg

Zum Routenplaner

Großes Haus: Alle Termine

  • Oper von Georg Friedrich Händel Mit Unterstützung der ExcellenceInitiative der TheaterFreunde Freiburg Ein Herrscherdrama über einen imperialistischen Machtpolitiker? Oder der Nervenkitzel eines erotischen Abenteuers fern der Heimat? Gerade die Mischung verspricht eine spannende Geschichte um den legendären Feldherren Julius Cäsar, der seinen innenpolitischen Gegner Pompeius bis nach Ägypten verfolgt, wo er plötzlich unerwartet - exotischen Fragestellungen gegenübersteht: Was tun, wenn man als Gastgeschenk den Kopf des Rivalen präsentiert bekommt? Was tun, wenn die Dienerin der sagenumwobenen Kleopatra ein erotisches Spiel forciert? Was tun, wenn man im Lustgarten Opfer eines Mordkomplotts werden soll? Und was tun, wenn man die Schutzbedürftigen aus den Augen verloren hat? Auch in der Fremde weicht Cäsar den Konflikten nicht aus. Er ist zu siegen gewohnt und will sich von den Störfeuern nicht den Urlaubsflirt vermiesen lassen. Händel treibt das Spiel um Macht und Verführung, Gier und Erotik ins Extreme und erreicht mithilfe seiner Musik eine emotionale Tiefenschärfe, die dieses Stück zu einer der meistgespielten Händel-Opern gemacht hat. Musikalische Leitung: Egon Mihajlovic Regie: Florentine Klepper Bühne: Martina Segna Kostüme: Adriane Westerbarkey Chor: Bernhard Moncado Dramaturgie: Heiko Voss Mit: Sharon Carty, Franziska Gündert, Silvia Regazzo, Susana Schnell; Dmitry Egorov, Alejandro Lárraga Schleske, Matthew Shaw, Jongsoo Yang

    Freiburg | Großes Haus

    Fr 31.03.17
    19:30 Uhr
    Julius Cäsar in Ägypten

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse