Markgrafenschloss

  • Schlossplatz 1
  • 79312 Emmendingen
  • Tel.: 07641 452324

Hier, in diesem schmucken Renaissancebau mit dem markanten Treppenturm, könnte Markgraf Jakob III. vergiftet worden sein. Der Markgraf von Baden-Hachberg hatte das Gebäude 1588 gekauft und zwei Jahre später zum Schauplatz der "Emmendinger Religionsgesprächs" gemacht. Er konvertierte zum katholischen Glauben und starb qualvoll – seine Leiche wurde, ungewöhnlich damals, sogar seziert. Danach diente das Schloss als Amtssitz für die Landvögte der Markgrafschaft Hachberg, später als Burgvogtei. Direkt daneben auf dem Schlossplatz markieren dunkle Steine den Umriss der ehemaligen Synagoge.

Das Markgrafenschloss wurde im 19. Jahrhundert in ein Spital umgewandelt 2007 wurde das Schloss umfassend renoviert. Hinein kommt man allerdings nur als Museumsbesucher oder, ins Erdgeschoss, als Besucher von Veranstaltungen im Schlosskeller, der als Kleinkunstbühne genutzt wird.

Finden Sie ähnliche Orte zu Markgrafenschloss in Emmendingen


Markgrafenschloss: Alle Termine

  • Liebe MARK FORSTER AUF LIEBE - OPEN AIR TOUR 2019 Die anstehende Clubtour war binnen Stunden ausverkauft und für die Konzerte in den großen Arenen gibt es nur noch wenige Tickets - genau der richtige Zeitpunkt, um ein neues Album sowie weitere Live-Termine anzukündigen. Mark Forsters viertes Studioalbum heißt Liebe (VÖ 16.11.2018). Er ist endlich zurück und fraglos ein musikalischer Abenteurer geblieben. Für jedes neue Werk reist er an neue Orte und musiziert mit anderen Menschen. Entstanden sind die erste Single Einmal und die übrigen neuen Songs in London, Florenz, Uganda und Berlin. Die Songs klingen unverwechselbar nach ihm selbst, so charismatisch ist seine Stimme und auch die Art, in der er seine wechselnden Inspirationen in massenbegeisternden, sich sofort im Ohr verhakenden Pop überführt. Die erste Single Einmal ist ein großes, kraftvolles Lied. Ein Lied über die Momente im Leben, die sich nicht wiederholen; über die Momente, die so kostbar und verändernd sind, dass sie sich gar nicht wiederholen können. Mark Forster ist ein Künstler des Kleinen und des Großen, des vergänglichen Moments und der bleibenden Erinnerung an musikalisches Glück. Um dieses Glück und die besonderen Momente mit seinem Publikum zu teilen, kommt er im Sommer 2019 auf große LIEBE Open Air Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

    Emmendingen | Markgrafenschloss

    Fr 19.07.19
    20 Uhr
    Ticket
    I EM Music 2019: Mark Forster

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse