Markgrafenschloss

  • Schlossplatz 1
  • 79312 Emmendingen

Hier, in diesem schmucken Renaissancebau mit dem markanten Treppenturm, könnte Markgraf Jakob III. vergiftet worden sein. Der Markgraf von Baden-Hachberg hatte das Gebäude 1588 gekauft und zwei Jahre später zum Schauplatz der »Emmendinger Religionsgesprächs« gemacht. Er konvertierte zum katholischen Glauben und starb qualvoll - seine Leiche wurde, ungewöhnlich damals, sogar seziert. Danach diente das Schloss als Amtssitz für die Landvögte der Markgrafschaft Hachberg, später als Burgvogtei. Direkt daneben auf dem Schlossplatz markieren dunkle Steine den Umriss der ehemaligen Synagoge.

Das Markgrafenschloss wurde im 19. Jahrhundert in ein Spital umgewandelt 2007 wurde das Schloss umfassend renoviert. Hinein kommt man allerdings nur als Museumsbesucher oder, ins Erdgeschoss, als Besucher von Veranstaltungen im Schlosskeller, der als Kleinkunstbühne genutzt wird.

Finden Sie ähnliche Orte zu Markgrafenschloss in Emmendingen


Markgrafenschloss: Alle Termine

  • MARK FORSTER AUF LIEBE - OPEN AIR TOUR 2019 Die anstehende Clubtour war binnen Stunden ausverkauft und für die Konzerte in den großen Arenen gibt es nur noch wenige Tickets - genau der richtige Zeitpunkt, um ein neues Album sowie weitere Live-Termine anzukündigen. Mark Forsters viertes Studioalbum heißt Liebe (VÖ 16.11.2018). Er ist endlich zurück und fraglos ein musikalischer Abenteurer geblieben. Für jedes neue Werk reist er an neue Orte und musiziert mit anderen Menschen. Entstanden sind die erste Single Einmal und die übrigen neuen Songs in London, Florenz, Uganda und Berlin. Die Songs klingen unverwechselbar nach ihm selbst, so charismatisch ist seine Stimme und auch die Art, in der er seine wechselnden Inspirationen in massenbegeisternden, sich sofort im Ohr verhakenden Pop überführt. Die erste Single Einmal ist ein großes, kraftvolles Lied. Ein Lied über die Momente im Leben, die sich nicht wiederholen; über die Momente, die so kostbar und verändernd sind, dass sie sich gar nicht wiederholen können. Mark Forster ist ein Künstler des Kleinen und des Großen, des vergänglichen Moments und der bleibenden Erinnerung an musikalisches Glück. Um dieses Glück und die besonderen Momente mit seinem Publikum zu teilen, kommt er im Sommer 2019 auf große LIEBE Open Air Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

    Emmendingen | Markgrafenschloss

    Fr 19.07.19
    20 Uhr
    Ticket
    [ausverkauft] Mark Forster bei I EM Music
  • Open Air 2019 mit Special Guest 2019 hat begonnen und Matthias Reim kann voller Stolz auf eine grandiose Open Air Saison 2018 zurückblicken! Mittlerweile schon legendär und nicht mehr aus seinem Open Air Kalender wegzudenken: Dresden Junge Garde. Zu Tausenden strömten 2018 die Fans aus ganz Deutschland, um bei diesem Sommer-Highlight dabei zu sein und zusammen mit Matthias und seiner überragenden Band zu feiern, zwei Stunden Schlager-Deutschrock vom Feinsten. Lieder, die unter die Haut gehen und zutiefst berühren, klare Botschaften und Zugeständnisse von Matthias Reim selbst, die man in einem treffenderen Titel Verdammt noch mal gelebt nicht besser formulieren könnte, bis hin zu den heiß geliebten Klassikern, wie Ich hab mich so auf dich gefreut Matthias Reim liefert ein großartiges Repertoire, das keine Wünsche offen lässt und am Ende eines solchen Konzertabends ist es nicht verwunderlich, dass die Menge tanzt und tobt und diesen Musiker aus Leidenschaft umjubelt. Und was wäre das Warten bis zum nächsten Sommer ohne die Vorfreude auf die neue Open Air Tournee 2019, wenn es für Matthias Reim, seine Band und alle Fans wieder heißt: Lasst uns wieder zusammen die große musikalische Reim-Party feiern!

    Emmendingen | Markgrafenschloss

    Sa 20.07.19
    20 Uhr
    Ticket
    Matthias Reim bei I EM Music
  • iD Live 2019 Was für eine Erfolgsstory: Sein Album iD ist mit Platin prämiert, sein Album Human sowie die Single iD erhielten Gold und seine rund 100 Headliner- und Festival-Auftritte begeisterten inzwischen über 350.000 Zuschauer. Kein Wunder also, dass am 26.10.18 die mitreißende MICHAEL PATRICK KELLY Konzert-Erfahrung iD LIVE als DVD und CD (Sony Columbia) erscheint! Im Alter von 10 Jahren stand MICHAEL PATRICK KELLY das erste Mal auf der legendären Bühne der Grugahalle. Jetzt - 30 Jahre später - kehrt er als erfolgreicher Solokünstler an eben diesen Ort zurück, um iD LIVE aufzuzeichnen. Regie führte an diesem magischen Abend niemand geringerer als KIM FRANK. Nachdem sein Auftritt bei Sing meinen Song im Frühjahr 2017 VOX die höchste Quote der Sendergeschichte bescherte, gibt es weitere, gute Neuigkeiten: Bei The Voice Of Germany wird MICHAEL PATRICK KELLY als neuer Coach ab sofort neben Yvonne Catterfeld, Mark Forster und Michi Beck & Smudo von den Fantastischen 4 zu sehen sein! Mit über 20 Konzerten im Sommer 2019 wird MICHAEL PATRICK KELLY nun das letzte Kapitel der iD Erfolgsgeschichte schreiben. Die fulminante Abschlussshow wird am 15.09.2019 auf dem Königsplatz in München stattfinden, bevor er sich ganz der Studioarbeit am Nachfolgewerk widmet. Wir freuen uns jetzt schon auf eine Vielzahl einzigartiger iD LIVE Momente mit MICHAEL PATRICK KELLY im Sommer 2019!

    Emmendingen | Markgrafenschloss

    So 21.07.19
    19 Uhr
    Ticket
    Michael Patrick Kelly bei I EM Music

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse