Freiburger Münster

Das Freiburger Münster ist eine der schönsten gotischen Kirchen Europas und eine der wenigen, die noch im Mittelalter einschließlich Turm vollendet wurde. Berühmt ist es vor allem wegen seiner einzigartigen, durchbrochenen Turmspitze - »dem schönsten Turm der Christenheit«, wie Jacob Burckhardt im 19. Jahrhundert formulierte. Das Münster liegt inmitten der Altstadt, zentral auf dem Münsterplatz. Um 1200 begann der Bau der Bürgerkirche, Mitte des 16. Jahrhunderts war sie vollendet. Heute ist das Münster die Pfarrkirche der Dompfarrei »Unserer Lieben Frau«, die römisch-katholische Stadtkirche und die Kathedrale der Erzdiözese Freiburg. Nicht nur außen ein imposantes Bauwerk, besticht sie im Innern mit einer großen Zahl mittelalterlicher Kunstwerke, wie Altären, Glasmalereien und Skulpturen. In der Regel werden täglich Führungen angeboten, auch der 116 Meter hohe Westturm kann besichtigt werden. Hinter dem Münster in der Herrenstraße finden Interessierte in der ehemaligen Bauhütte den Münsterladen mit Souvenirs wie Postkarten und Postern (Informationen zu Führungen im Freiburger Münster).

Finden Sie ähnliche Orte zu Freiburger Münster in Freiburg


Freiburger Münster: Alle Termine

  • Leitung: Hannes Reich Ausführende: Magdalene Harer, Sopran Henriette Gödde, Alt Philipp Nicklaus, Tenor (Evangelist und Arien) Thomas Stimmel, Bass (Christusworte) Simon Robinson, Bass (Arien und Soliloquenten) Freiburger Bachchor Freiburger Bachorchester Leitung: Hannes Reich Bachchor startet ins Jubiläumsjahr Johannes-Passion mit dem Freiburger Bachchor Am 16. und 17. März 2019, jeweils um 19 Uhr, führt der Freiburger Bachchor unter der Leitung von Hannes Reich zusammen mit dem Freiburger Bachorchester und den Solisten Magdalene Harer, Henriette Gödde, Philipp Nicklaus, Thomas Stimmel und Simon Robinson die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach auf. Das Konzert am Samstag, den 16. März, findet im Freiburger Münster statt, das Konzert am Sonntag, den 17. März, im Konzerthaus Freiburg. Im Jahr 2019 feiert der Freiburger Bachchor sein 75-jähriges Bestehen. Im Wintersemester 1943/44 von Theodor Egel gegründet, führte der Chor 1944 im Freiburger Münster die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach auf. Diese wunderbare Musik in dieser Räumlichkeit in der damals so dunklen Zeit eine Gänsehaut kann einem über den Rücken laufen! Dieses Jubiläumsjahr wird im März mit den Aufführungen der Bachschen Johannes-Passion eröffnet. Die eindrückliche und einzigartige Stimmung im Freiburger Münster und die Kraft dieses heiligen Raumes wirken auch heute noch äußerst eindrücklich. Aber auch im Freiburger Konzerthaus wird der Geist dieses großen Meisterwerks spürbar. Die Passionsgeschichte faszinierte und beeinflusste seit jeher die Komponisten. Unzählige Werke sind geschaffen worden, die Judas` Verrat, Jesu Gefangennahme, das Verhör vor Pilatus und die Kreuzigung Jesu erzählen. Und am Ende steht die Gewissheit des Glaubens, die sich in der Johannes-Passion in tröstenden Worten Ausdruck verschafft: Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine, die ich nun weiter nicht beweine, ruht wohl und bringt auch mich zur Ruh.

    Freiburg | Freiburger Münster

    Sa 16.03.19
    19 Uhr
    Ticket
    Johann Sebastian Bach - Johannes-Passion - Freiburger Bachchor und Freiburger Bachorchester
  • Freiburger Dommusik spielt J. S. Bach: Matthäuspassion BWV 244 MÜNSTERKONZERT Sonntag, 7. April 2019, 17:00 Uhr, Freiburger Münster J. S. Bach: Matthäuspassion BWV 244 Konzerteinführung 6. April 2019, 19:30 Uhr, Domsingschule Freiburger Domsingknaben Freiburger Domkapelle Frauenstimmen des Freiburger Domchores Siri Karoline Thornhill, Sopran; Ursula Eittinger, Alt Clemens Bieber, Evangelist; Rolf Romei, Tenor Wolfgang Newerla, Bariton; Markus Lemke, Christus Mitglieder des SWR Symphonieorchesters Leitung Boris Böhmann Karten im Vorverkauf zu 15,- bis 40,- (Ermäßigung für aktive Mitglieder der Freiburger Dommusik, Freunde der Freiburger Dommusik e.V., Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung, Rentner) bei BZ Ticket, Kaiser-Joseph-Straße 229, Tel. 0761-4968888 oder unter www.reservix.de; Abendkasse ab 16:00 Uhr in der Domsingschule, Münsterplatz 10.

    Freiburg | Freiburger Münster

    So 07.04.19
    17 Uhr
    Ticket
    Münsterkonzert der Freiburger Dommusik

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse