Zähringer Burg

  • Schloßhaldenweg
  • 79194 Gundelfingen
  • Webseite

Schon vor bald 1000 Jahren gab es hier befestigte Anlagen. Heute zeugen davon nur noch Reste massiver Mauern und der Aussichtsturm, der Bergfried der Zähringer Burg. Von hier hat man eine herrliche Aussicht über Gundelfingen, die Rheinebene bis zu den Vogesen und auf Freiburg - Münsterblick inklusive. Vorsicht ist jedoch bei Gewitter geboten: Eine Gedenktafel am Turm erinnert an einen Verbindungsstudenten, der hier im Jahre 1965 vom Blitz erschlagen wurde.

Umgeben von Buchen und Eichen verläuft der etwa fünfminütige Fußweg zum Turm vorbei an einem Denkmal für Opfer des 1. Weltkrieges. Als Start- und Endpunkt empfehlen wir das Waldrestaurant Zähringerburg, denn hier und nur hier erhält man den Schlüssel zum Turm. Das bedeutet: Wenn das Restaurant geschlossen hat, steht man auch vor verschlossener Turm-Türe. Die Aussicht gibt es aber nur von oben!

Finden Sie ähnliche Orte zu Zähringer Burg in Gundelfingen

Zum Routenplaner

Zähringer Burg: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse