Kulturhaus LA 8

Das Museum im Kulturhaus LA8 widmet sich den intensiven Wechselwirkungen von Kunst und Technik im 19. Jahrhundert. In seiner mentalitätsgeschichtlichen Konzeption ist es einzigartig in der Museumslandschaft Deutschlands. Unter Themen wie "Daumier und sein Paris" oder "Typen mit Tiefgang. Heinrich Zille und sein Berlin" finden halbjährlich wechselnde Ausstellungen statt. Begleitend zur Ausstellung wird ein attraktives Rahmenprogramm veranstaltet. Symposien bieten die Grundlage für einen Katalog, der zu jeder Ausstellung erscheint.

Das Museum ist Teil des Kulturzentrums LA8 im historischen Anwesen an der "Museumsmeile", der Lichtentaler Allee. Die Grenkestiftung eröffnete das Museum im März 2009 unter dem Vorsitz von Wolfgang Grenke. Direktor des Museums ist Prof. Dr. Matthias Winzen, der auch schon die Kunsthalle in Baden-Baden leitete. Die Ausstellungen werden von Frau Dr. Barbara Wagner kuratiert.

Finden Sie ähnliche Orte zu Kulturhaus LA 8 in Baden-Baden

Zum Routenplaner

Kulturhaus LA 8: Alle Termine


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse