Städtische Kunsthalle

  • Moltkestr. 9
  • 68159 Mannheim
  • Tel.: 0621 2936433
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Städtische Kunsthalle: Alle Termine

  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Di 13.11.18
    10 - 18 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Di 13.11.18
    10 - 18 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Graphische Momente CALLOT. Graphische Monumente 14.09. - 25.11.18 Eröffnung: 13.09.18, 19 Uhr Kurator: Dr. Thomas Köllhofer »CALLOT. Graphische Monumente« eröffnet am 13. September 2018 in der Graphischen Sammlung der Kunsthalle Mannheim Kaum einem Künstler ist es wie ihm gelungen, mit der Kunst der Radierung zu Weltruhm zu gelangen. Jacques Callot (1592-1635) gilt als der bedeutendste spätmanieristische Kupferstecher des frühen 17. Jahrhunderts. Er arbeitete für Cosimo di Medici in Florenz und später für die Höfe in Lothringen und in Paris, der Niederlanden und Spaniens. In der Ausstellung »CALLOT. Graphische Monumente« (14. September bis 25. November 2018) präsentiert die Kunsthalle Mannheim erstmals rund 100 Drucke von Jacques Callot. Zahlreiche Blätter konnten mit der großzügigen Unterstützung privater Bildpaten und der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg vorab restauriert werden. Callot liebte theatralische Grotesken und elegante Hofszenen. Seine Werke leben von einem unerschöpflichen Detailreichtum, dem der geniale Radierer Monumentalität und fesselnde Präsenz verliehen hat. Der Zyklus »Die Schrecken des Krieges« hat Künstler wie Franzisco de Goya oder Otto Dix beeinflusst. Sein Gesamtwerk umfasst 1.428 Blätter; die Kunsthalle Mannheim besitzt mit über 500 Radierungen gut ein Drittel seiner Graphiken. Fantasievolle, oft fantastische Ausgestaltungen kennzeichnen Callots Radierungen. Meist bearbeitet er kleine Platten, auf denen er eine vielgestaltige Szene mit einer dicht verwobenen Detailfülle unterbringt. Hauptfiguren stellt er monumental in den Vordergrund. Jede einzelne Figur erzählt eine eigene kleine Geschichte. Um diese detaillierte Kleinteiligkeit seiner Graphiken zu ermöglichen, entwickelt Callot einen speziellen, härteren Firnis, der ihm das Radieren besonders feiner Linien erlaubt. Zudem bringt er den Einsatz der sogenannten »Echope« zu großer Meisterschaft. Mit dieser besonderen Form der Radiernadel kann man anund abschwellende Linien anfertigen, um Hell- und Dunkelwerte ohne Schraffuren zu erzeugen. »Der Galgenbaum« aus der Serie »Die Schrecken des Krieges« (1633) ist das bekannteste Blatt von Jacques Callot. Die kriegerischen Handlungen stellt er keineswegs heroisierend dar, sondern schildert vielmehr nüchtern mit dem ihm eigenen Detailreichtum den Alltag in Zeiten des 30-jährigen Krieges. Gleiches gilt für die großformatigen Darstellungen der Besetzung von Breda oder von La Rochelle. Bis heute sind seine Darstellungen des höfischen Lebens wichtige zeithistorische Dokumente. Callot füllt seine Blätter mit buckligen Zwergen, den gnomenhaften »Gobbi« und Figuren der Commedia dell'arte (»Balli di Sfessania«) und viele anderen Akteuren des höfischen Lebens.

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Di 13.11.18
    10 - 18 Uhr
    Callot
  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Mi 14.11.18
    10 - 20 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern
  • Graphische Momente CALLOT. Graphische Monumente 14.09. - 25.11.18 Eröffnung: 13.09.18, 19 Uhr Kurator: Dr. Thomas Köllhofer »CALLOT. Graphische Monumente« eröffnet am 13. September 2018 in der Graphischen Sammlung der Kunsthalle Mannheim Kaum einem Künstler ist es wie ihm gelungen, mit der Kunst der Radierung zu Weltruhm zu gelangen. Jacques Callot (1592-1635) gilt als der bedeutendste spätmanieristische Kupferstecher des frühen 17. Jahrhunderts. Er arbeitete für Cosimo di Medici in Florenz und später für die Höfe in Lothringen und in Paris, der Niederlanden und Spaniens. In der Ausstellung »CALLOT. Graphische Monumente« (14. September bis 25. November 2018) präsentiert die Kunsthalle Mannheim erstmals rund 100 Drucke von Jacques Callot. Zahlreiche Blätter konnten mit der großzügigen Unterstützung privater Bildpaten und der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg vorab restauriert werden. Callot liebte theatralische Grotesken und elegante Hofszenen. Seine Werke leben von einem unerschöpflichen Detailreichtum, dem der geniale Radierer Monumentalität und fesselnde Präsenz verliehen hat. Der Zyklus »Die Schrecken des Krieges« hat Künstler wie Franzisco de Goya oder Otto Dix beeinflusst. Sein Gesamtwerk umfasst 1.428 Blätter; die Kunsthalle Mannheim besitzt mit über 500 Radierungen gut ein Drittel seiner Graphiken. Fantasievolle, oft fantastische Ausgestaltungen kennzeichnen Callots Radierungen. Meist bearbeitet er kleine Platten, auf denen er eine vielgestaltige Szene mit einer dicht verwobenen Detailfülle unterbringt. Hauptfiguren stellt er monumental in den Vordergrund. Jede einzelne Figur erzählt eine eigene kleine Geschichte. Um diese detaillierte Kleinteiligkeit seiner Graphiken zu ermöglichen, entwickelt Callot einen speziellen, härteren Firnis, der ihm das Radieren besonders feiner Linien erlaubt. Zudem bringt er den Einsatz der sogenannten »Echope« zu großer Meisterschaft. Mit dieser besonderen Form der Radiernadel kann man anund abschwellende Linien anfertigen, um Hell- und Dunkelwerte ohne Schraffuren zu erzeugen. »Der Galgenbaum« aus der Serie »Die Schrecken des Krieges« (1633) ist das bekannteste Blatt von Jacques Callot. Die kriegerischen Handlungen stellt er keineswegs heroisierend dar, sondern schildert vielmehr nüchtern mit dem ihm eigenen Detailreichtum den Alltag in Zeiten des 30-jährigen Krieges. Gleiches gilt für die großformatigen Darstellungen der Besetzung von Breda oder von La Rochelle. Bis heute sind seine Darstellungen des höfischen Lebens wichtige zeithistorische Dokumente. Callot füllt seine Blätter mit buckligen Zwergen, den gnomenhaften »Gobbi« und Figuren der Commedia dell'arte (»Balli di Sfessania«) und viele anderen Akteuren des höfischen Lebens.

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Mi 14.11.18
    10 - 20 Uhr
    Callot
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Mi 14.11.18
    10 - 20 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Fr 16.11.18
    10 - 18 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Fr 16.11.18
    10 - 18 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern
  • Graphische Momente CALLOT. Graphische Monumente 14.09. - 25.11.18 Eröffnung: 13.09.18, 19 Uhr Kurator: Dr. Thomas Köllhofer »CALLOT. Graphische Monumente« eröffnet am 13. September 2018 in der Graphischen Sammlung der Kunsthalle Mannheim Kaum einem Künstler ist es wie ihm gelungen, mit der Kunst der Radierung zu Weltruhm zu gelangen. Jacques Callot (1592-1635) gilt als der bedeutendste spätmanieristische Kupferstecher des frühen 17. Jahrhunderts. Er arbeitete für Cosimo di Medici in Florenz und später für die Höfe in Lothringen und in Paris, der Niederlanden und Spaniens. In der Ausstellung »CALLOT. Graphische Monumente« (14. September bis 25. November 2018) präsentiert die Kunsthalle Mannheim erstmals rund 100 Drucke von Jacques Callot. Zahlreiche Blätter konnten mit der großzügigen Unterstützung privater Bildpaten und der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg vorab restauriert werden. Callot liebte theatralische Grotesken und elegante Hofszenen. Seine Werke leben von einem unerschöpflichen Detailreichtum, dem der geniale Radierer Monumentalität und fesselnde Präsenz verliehen hat. Der Zyklus »Die Schrecken des Krieges« hat Künstler wie Franzisco de Goya oder Otto Dix beeinflusst. Sein Gesamtwerk umfasst 1.428 Blätter; die Kunsthalle Mannheim besitzt mit über 500 Radierungen gut ein Drittel seiner Graphiken. Fantasievolle, oft fantastische Ausgestaltungen kennzeichnen Callots Radierungen. Meist bearbeitet er kleine Platten, auf denen er eine vielgestaltige Szene mit einer dicht verwobenen Detailfülle unterbringt. Hauptfiguren stellt er monumental in den Vordergrund. Jede einzelne Figur erzählt eine eigene kleine Geschichte. Um diese detaillierte Kleinteiligkeit seiner Graphiken zu ermöglichen, entwickelt Callot einen speziellen, härteren Firnis, der ihm das Radieren besonders feiner Linien erlaubt. Zudem bringt er den Einsatz der sogenannten »Echope« zu großer Meisterschaft. Mit dieser besonderen Form der Radiernadel kann man anund abschwellende Linien anfertigen, um Hell- und Dunkelwerte ohne Schraffuren zu erzeugen. »Der Galgenbaum« aus der Serie »Die Schrecken des Krieges« (1633) ist das bekannteste Blatt von Jacques Callot. Die kriegerischen Handlungen stellt er keineswegs heroisierend dar, sondern schildert vielmehr nüchtern mit dem ihm eigenen Detailreichtum den Alltag in Zeiten des 30-jährigen Krieges. Gleiches gilt für die großformatigen Darstellungen der Besetzung von Breda oder von La Rochelle. Bis heute sind seine Darstellungen des höfischen Lebens wichtige zeithistorische Dokumente. Callot füllt seine Blätter mit buckligen Zwergen, den gnomenhaften »Gobbi« und Figuren der Commedia dell'arte (»Balli di Sfessania«) und viele anderen Akteuren des höfischen Lebens.

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Fr 16.11.18
    10 - 18 Uhr
    Callot
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Sa 17.11.18
    10 - 18 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Sa 17.11.18
    10 - 18 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern
  • Graphische Momente CALLOT. Graphische Monumente 14.09. - 25.11.18 Eröffnung: 13.09.18, 19 Uhr Kurator: Dr. Thomas Köllhofer »CALLOT. Graphische Monumente« eröffnet am 13. September 2018 in der Graphischen Sammlung der Kunsthalle Mannheim Kaum einem Künstler ist es wie ihm gelungen, mit der Kunst der Radierung zu Weltruhm zu gelangen. Jacques Callot (1592-1635) gilt als der bedeutendste spätmanieristische Kupferstecher des frühen 17. Jahrhunderts. Er arbeitete für Cosimo di Medici in Florenz und später für die Höfe in Lothringen und in Paris, der Niederlanden und Spaniens. In der Ausstellung »CALLOT. Graphische Monumente« (14. September bis 25. November 2018) präsentiert die Kunsthalle Mannheim erstmals rund 100 Drucke von Jacques Callot. Zahlreiche Blätter konnten mit der großzügigen Unterstützung privater Bildpaten und der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg vorab restauriert werden. Callot liebte theatralische Grotesken und elegante Hofszenen. Seine Werke leben von einem unerschöpflichen Detailreichtum, dem der geniale Radierer Monumentalität und fesselnde Präsenz verliehen hat. Der Zyklus »Die Schrecken des Krieges« hat Künstler wie Franzisco de Goya oder Otto Dix beeinflusst. Sein Gesamtwerk umfasst 1.428 Blätter; die Kunsthalle Mannheim besitzt mit über 500 Radierungen gut ein Drittel seiner Graphiken. Fantasievolle, oft fantastische Ausgestaltungen kennzeichnen Callots Radierungen. Meist bearbeitet er kleine Platten, auf denen er eine vielgestaltige Szene mit einer dicht verwobenen Detailfülle unterbringt. Hauptfiguren stellt er monumental in den Vordergrund. Jede einzelne Figur erzählt eine eigene kleine Geschichte. Um diese detaillierte Kleinteiligkeit seiner Graphiken zu ermöglichen, entwickelt Callot einen speziellen, härteren Firnis, der ihm das Radieren besonders feiner Linien erlaubt. Zudem bringt er den Einsatz der sogenannten »Echope« zu großer Meisterschaft. Mit dieser besonderen Form der Radiernadel kann man anund abschwellende Linien anfertigen, um Hell- und Dunkelwerte ohne Schraffuren zu erzeugen. »Der Galgenbaum« aus der Serie »Die Schrecken des Krieges« (1633) ist das bekannteste Blatt von Jacques Callot. Die kriegerischen Handlungen stellt er keineswegs heroisierend dar, sondern schildert vielmehr nüchtern mit dem ihm eigenen Detailreichtum den Alltag in Zeiten des 30-jährigen Krieges. Gleiches gilt für die großformatigen Darstellungen der Besetzung von Breda oder von La Rochelle. Bis heute sind seine Darstellungen des höfischen Lebens wichtige zeithistorische Dokumente. Callot füllt seine Blätter mit buckligen Zwergen, den gnomenhaften »Gobbi« und Figuren der Commedia dell'arte (»Balli di Sfessania«) und viele anderen Akteuren des höfischen Lebens.

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Sa 17.11.18
    10 - 18 Uhr
    Callot
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    So 18.11.18
    10 - 18 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    So 18.11.18
    10 - 18 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern
  • Graphische Momente CALLOT. Graphische Monumente 14.09. - 25.11.18 Eröffnung: 13.09.18, 19 Uhr Kurator: Dr. Thomas Köllhofer »CALLOT. Graphische Monumente« eröffnet am 13. September 2018 in der Graphischen Sammlung der Kunsthalle Mannheim Kaum einem Künstler ist es wie ihm gelungen, mit der Kunst der Radierung zu Weltruhm zu gelangen. Jacques Callot (1592-1635) gilt als der bedeutendste spätmanieristische Kupferstecher des frühen 17. Jahrhunderts. Er arbeitete für Cosimo di Medici in Florenz und später für die Höfe in Lothringen und in Paris, der Niederlanden und Spaniens. In der Ausstellung »CALLOT. Graphische Monumente« (14. September bis 25. November 2018) präsentiert die Kunsthalle Mannheim erstmals rund 100 Drucke von Jacques Callot. Zahlreiche Blätter konnten mit der großzügigen Unterstützung privater Bildpaten und der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg vorab restauriert werden. Callot liebte theatralische Grotesken und elegante Hofszenen. Seine Werke leben von einem unerschöpflichen Detailreichtum, dem der geniale Radierer Monumentalität und fesselnde Präsenz verliehen hat. Der Zyklus »Die Schrecken des Krieges« hat Künstler wie Franzisco de Goya oder Otto Dix beeinflusst. Sein Gesamtwerk umfasst 1.428 Blätter; die Kunsthalle Mannheim besitzt mit über 500 Radierungen gut ein Drittel seiner Graphiken. Fantasievolle, oft fantastische Ausgestaltungen kennzeichnen Callots Radierungen. Meist bearbeitet er kleine Platten, auf denen er eine vielgestaltige Szene mit einer dicht verwobenen Detailfülle unterbringt. Hauptfiguren stellt er monumental in den Vordergrund. Jede einzelne Figur erzählt eine eigene kleine Geschichte. Um diese detaillierte Kleinteiligkeit seiner Graphiken zu ermöglichen, entwickelt Callot einen speziellen, härteren Firnis, der ihm das Radieren besonders feiner Linien erlaubt. Zudem bringt er den Einsatz der sogenannten »Echope« zu großer Meisterschaft. Mit dieser besonderen Form der Radiernadel kann man anund abschwellende Linien anfertigen, um Hell- und Dunkelwerte ohne Schraffuren zu erzeugen. »Der Galgenbaum« aus der Serie »Die Schrecken des Krieges« (1633) ist das bekannteste Blatt von Jacques Callot. Die kriegerischen Handlungen stellt er keineswegs heroisierend dar, sondern schildert vielmehr nüchtern mit dem ihm eigenen Detailreichtum den Alltag in Zeiten des 30-jährigen Krieges. Gleiches gilt für die großformatigen Darstellungen der Besetzung von Breda oder von La Rochelle. Bis heute sind seine Darstellungen des höfischen Lebens wichtige zeithistorische Dokumente. Callot füllt seine Blätter mit buckligen Zwergen, den gnomenhaften »Gobbi« und Figuren der Commedia dell'arte (»Balli di Sfessania«) und viele anderen Akteuren des höfischen Lebens.

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    So 18.11.18
    10 - 18 Uhr
    Callot
  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Mo 19.11.18
    10 - 18 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Mo 19.11.18
    10 - 18 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Graphische Momente CALLOT. Graphische Monumente 14.09. - 25.11.18 Eröffnung: 13.09.18, 19 Uhr Kurator: Dr. Thomas Köllhofer »CALLOT. Graphische Monumente« eröffnet am 13. September 2018 in der Graphischen Sammlung der Kunsthalle Mannheim Kaum einem Künstler ist es wie ihm gelungen, mit der Kunst der Radierung zu Weltruhm zu gelangen. Jacques Callot (1592-1635) gilt als der bedeutendste spätmanieristische Kupferstecher des frühen 17. Jahrhunderts. Er arbeitete für Cosimo di Medici in Florenz und später für die Höfe in Lothringen und in Paris, der Niederlanden und Spaniens. In der Ausstellung »CALLOT. Graphische Monumente« (14. September bis 25. November 2018) präsentiert die Kunsthalle Mannheim erstmals rund 100 Drucke von Jacques Callot. Zahlreiche Blätter konnten mit der großzügigen Unterstützung privater Bildpaten und der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg vorab restauriert werden. Callot liebte theatralische Grotesken und elegante Hofszenen. Seine Werke leben von einem unerschöpflichen Detailreichtum, dem der geniale Radierer Monumentalität und fesselnde Präsenz verliehen hat. Der Zyklus »Die Schrecken des Krieges« hat Künstler wie Franzisco de Goya oder Otto Dix beeinflusst. Sein Gesamtwerk umfasst 1.428 Blätter; die Kunsthalle Mannheim besitzt mit über 500 Radierungen gut ein Drittel seiner Graphiken. Fantasievolle, oft fantastische Ausgestaltungen kennzeichnen Callots Radierungen. Meist bearbeitet er kleine Platten, auf denen er eine vielgestaltige Szene mit einer dicht verwobenen Detailfülle unterbringt. Hauptfiguren stellt er monumental in den Vordergrund. Jede einzelne Figur erzählt eine eigene kleine Geschichte. Um diese detaillierte Kleinteiligkeit seiner Graphiken zu ermöglichen, entwickelt Callot einen speziellen, härteren Firnis, der ihm das Radieren besonders feiner Linien erlaubt. Zudem bringt er den Einsatz der sogenannten »Echope« zu großer Meisterschaft. Mit dieser besonderen Form der Radiernadel kann man anund abschwellende Linien anfertigen, um Hell- und Dunkelwerte ohne Schraffuren zu erzeugen. »Der Galgenbaum« aus der Serie »Die Schrecken des Krieges« (1633) ist das bekannteste Blatt von Jacques Callot. Die kriegerischen Handlungen stellt er keineswegs heroisierend dar, sondern schildert vielmehr nüchtern mit dem ihm eigenen Detailreichtum den Alltag in Zeiten des 30-jährigen Krieges. Gleiches gilt für die großformatigen Darstellungen der Besetzung von Breda oder von La Rochelle. Bis heute sind seine Darstellungen des höfischen Lebens wichtige zeithistorische Dokumente. Callot füllt seine Blätter mit buckligen Zwergen, den gnomenhaften »Gobbi« und Figuren der Commedia dell'arte (»Balli di Sfessania«) und viele anderen Akteuren des höfischen Lebens.

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Mo 19.11.18
    10 - 18 Uhr
    Callot
  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Di 20.11.18
    10 - 18 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Di 20.11.18
    10 - 18 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Graphische Momente CALLOT. Graphische Monumente 14.09. - 25.11.18 Eröffnung: 13.09.18, 19 Uhr Kurator: Dr. Thomas Köllhofer »CALLOT. Graphische Monumente« eröffnet am 13. September 2018 in der Graphischen Sammlung der Kunsthalle Mannheim Kaum einem Künstler ist es wie ihm gelungen, mit der Kunst der Radierung zu Weltruhm zu gelangen. Jacques Callot (1592-1635) gilt als der bedeutendste spätmanieristische Kupferstecher des frühen 17. Jahrhunderts. Er arbeitete für Cosimo di Medici in Florenz und später für die Höfe in Lothringen und in Paris, der Niederlanden und Spaniens. In der Ausstellung »CALLOT. Graphische Monumente« (14. September bis 25. November 2018) präsentiert die Kunsthalle Mannheim erstmals rund 100 Drucke von Jacques Callot. Zahlreiche Blätter konnten mit der großzügigen Unterstützung privater Bildpaten und der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg vorab restauriert werden. Callot liebte theatralische Grotesken und elegante Hofszenen. Seine Werke leben von einem unerschöpflichen Detailreichtum, dem der geniale Radierer Monumentalität und fesselnde Präsenz verliehen hat. Der Zyklus »Die Schrecken des Krieges« hat Künstler wie Franzisco de Goya oder Otto Dix beeinflusst. Sein Gesamtwerk umfasst 1.428 Blätter; die Kunsthalle Mannheim besitzt mit über 500 Radierungen gut ein Drittel seiner Graphiken. Fantasievolle, oft fantastische Ausgestaltungen kennzeichnen Callots Radierungen. Meist bearbeitet er kleine Platten, auf denen er eine vielgestaltige Szene mit einer dicht verwobenen Detailfülle unterbringt. Hauptfiguren stellt er monumental in den Vordergrund. Jede einzelne Figur erzählt eine eigene kleine Geschichte. Um diese detaillierte Kleinteiligkeit seiner Graphiken zu ermöglichen, entwickelt Callot einen speziellen, härteren Firnis, der ihm das Radieren besonders feiner Linien erlaubt. Zudem bringt er den Einsatz der sogenannten »Echope« zu großer Meisterschaft. Mit dieser besonderen Form der Radiernadel kann man anund abschwellende Linien anfertigen, um Hell- und Dunkelwerte ohne Schraffuren zu erzeugen. »Der Galgenbaum« aus der Serie »Die Schrecken des Krieges« (1633) ist das bekannteste Blatt von Jacques Callot. Die kriegerischen Handlungen stellt er keineswegs heroisierend dar, sondern schildert vielmehr nüchtern mit dem ihm eigenen Detailreichtum den Alltag in Zeiten des 30-jährigen Krieges. Gleiches gilt für die großformatigen Darstellungen der Besetzung von Breda oder von La Rochelle. Bis heute sind seine Darstellungen des höfischen Lebens wichtige zeithistorische Dokumente. Callot füllt seine Blätter mit buckligen Zwergen, den gnomenhaften »Gobbi« und Figuren der Commedia dell'arte (»Balli di Sfessania«) und viele anderen Akteuren des höfischen Lebens.

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Di 20.11.18
    10 - 18 Uhr
    Callot
  • Graphische Momente CALLOT. Graphische Monumente 14.09. - 25.11.18 Eröffnung: 13.09.18, 19 Uhr Kurator: Dr. Thomas Köllhofer »CALLOT. Graphische Monumente« eröffnet am 13. September 2018 in der Graphischen Sammlung der Kunsthalle Mannheim Kaum einem Künstler ist es wie ihm gelungen, mit der Kunst der Radierung zu Weltruhm zu gelangen. Jacques Callot (1592-1635) gilt als der bedeutendste spätmanieristische Kupferstecher des frühen 17. Jahrhunderts. Er arbeitete für Cosimo di Medici in Florenz und später für die Höfe in Lothringen und in Paris, der Niederlanden und Spaniens. In der Ausstellung »CALLOT. Graphische Monumente« (14. September bis 25. November 2018) präsentiert die Kunsthalle Mannheim erstmals rund 100 Drucke von Jacques Callot. Zahlreiche Blätter konnten mit der großzügigen Unterstützung privater Bildpaten und der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg vorab restauriert werden. Callot liebte theatralische Grotesken und elegante Hofszenen. Seine Werke leben von einem unerschöpflichen Detailreichtum, dem der geniale Radierer Monumentalität und fesselnde Präsenz verliehen hat. Der Zyklus »Die Schrecken des Krieges« hat Künstler wie Franzisco de Goya oder Otto Dix beeinflusst. Sein Gesamtwerk umfasst 1.428 Blätter; die Kunsthalle Mannheim besitzt mit über 500 Radierungen gut ein Drittel seiner Graphiken. Fantasievolle, oft fantastische Ausgestaltungen kennzeichnen Callots Radierungen. Meist bearbeitet er kleine Platten, auf denen er eine vielgestaltige Szene mit einer dicht verwobenen Detailfülle unterbringt. Hauptfiguren stellt er monumental in den Vordergrund. Jede einzelne Figur erzählt eine eigene kleine Geschichte. Um diese detaillierte Kleinteiligkeit seiner Graphiken zu ermöglichen, entwickelt Callot einen speziellen, härteren Firnis, der ihm das Radieren besonders feiner Linien erlaubt. Zudem bringt er den Einsatz der sogenannten »Echope« zu großer Meisterschaft. Mit dieser besonderen Form der Radiernadel kann man anund abschwellende Linien anfertigen, um Hell- und Dunkelwerte ohne Schraffuren zu erzeugen. »Der Galgenbaum« aus der Serie »Die Schrecken des Krieges« (1633) ist das bekannteste Blatt von Jacques Callot. Die kriegerischen Handlungen stellt er keineswegs heroisierend dar, sondern schildert vielmehr nüchtern mit dem ihm eigenen Detailreichtum den Alltag in Zeiten des 30-jährigen Krieges. Gleiches gilt für die großformatigen Darstellungen der Besetzung von Breda oder von La Rochelle. Bis heute sind seine Darstellungen des höfischen Lebens wichtige zeithistorische Dokumente. Callot füllt seine Blätter mit buckligen Zwergen, den gnomenhaften »Gobbi« und Figuren der Commedia dell'arte (»Balli di Sfessania«) und viele anderen Akteuren des höfischen Lebens.

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Mi 21.11.18
    10 - 20 Uhr
    Callot
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Mi 21.11.18
    10 - 20 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Mi 21.11.18
    10 - 20 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Fr 23.11.18
    10 - 18 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Fr 23.11.18
    10 - 18 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern
  • Graphische Momente CALLOT. Graphische Monumente 14.09. - 25.11.18 Eröffnung: 13.09.18, 19 Uhr Kurator: Dr. Thomas Köllhofer »CALLOT. Graphische Monumente« eröffnet am 13. September 2018 in der Graphischen Sammlung der Kunsthalle Mannheim Kaum einem Künstler ist es wie ihm gelungen, mit der Kunst der Radierung zu Weltruhm zu gelangen. Jacques Callot (1592-1635) gilt als der bedeutendste spätmanieristische Kupferstecher des frühen 17. Jahrhunderts. Er arbeitete für Cosimo di Medici in Florenz und später für die Höfe in Lothringen und in Paris, der Niederlanden und Spaniens. In der Ausstellung »CALLOT. Graphische Monumente« (14. September bis 25. November 2018) präsentiert die Kunsthalle Mannheim erstmals rund 100 Drucke von Jacques Callot. Zahlreiche Blätter konnten mit der großzügigen Unterstützung privater Bildpaten und der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg vorab restauriert werden. Callot liebte theatralische Grotesken und elegante Hofszenen. Seine Werke leben von einem unerschöpflichen Detailreichtum, dem der geniale Radierer Monumentalität und fesselnde Präsenz verliehen hat. Der Zyklus »Die Schrecken des Krieges« hat Künstler wie Franzisco de Goya oder Otto Dix beeinflusst. Sein Gesamtwerk umfasst 1.428 Blätter; die Kunsthalle Mannheim besitzt mit über 500 Radierungen gut ein Drittel seiner Graphiken. Fantasievolle, oft fantastische Ausgestaltungen kennzeichnen Callots Radierungen. Meist bearbeitet er kleine Platten, auf denen er eine vielgestaltige Szene mit einer dicht verwobenen Detailfülle unterbringt. Hauptfiguren stellt er monumental in den Vordergrund. Jede einzelne Figur erzählt eine eigene kleine Geschichte. Um diese detaillierte Kleinteiligkeit seiner Graphiken zu ermöglichen, entwickelt Callot einen speziellen, härteren Firnis, der ihm das Radieren besonders feiner Linien erlaubt. Zudem bringt er den Einsatz der sogenannten »Echope« zu großer Meisterschaft. Mit dieser besonderen Form der Radiernadel kann man anund abschwellende Linien anfertigen, um Hell- und Dunkelwerte ohne Schraffuren zu erzeugen. »Der Galgenbaum« aus der Serie »Die Schrecken des Krieges« (1633) ist das bekannteste Blatt von Jacques Callot. Die kriegerischen Handlungen stellt er keineswegs heroisierend dar, sondern schildert vielmehr nüchtern mit dem ihm eigenen Detailreichtum den Alltag in Zeiten des 30-jährigen Krieges. Gleiches gilt für die großformatigen Darstellungen der Besetzung von Breda oder von La Rochelle. Bis heute sind seine Darstellungen des höfischen Lebens wichtige zeithistorische Dokumente. Callot füllt seine Blätter mit buckligen Zwergen, den gnomenhaften »Gobbi« und Figuren der Commedia dell'arte (»Balli di Sfessania«) und viele anderen Akteuren des höfischen Lebens.

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Fr 23.11.18
    10 - 18 Uhr
    Callot
  • Graphische Momente CALLOT. Graphische Monumente 14.09. - 25.11.18 Eröffnung: 13.09.18, 19 Uhr Kurator: Dr. Thomas Köllhofer »CALLOT. Graphische Monumente« eröffnet am 13. September 2018 in der Graphischen Sammlung der Kunsthalle Mannheim Kaum einem Künstler ist es wie ihm gelungen, mit der Kunst der Radierung zu Weltruhm zu gelangen. Jacques Callot (1592-1635) gilt als der bedeutendste spätmanieristische Kupferstecher des frühen 17. Jahrhunderts. Er arbeitete für Cosimo di Medici in Florenz und später für die Höfe in Lothringen und in Paris, der Niederlanden und Spaniens. In der Ausstellung »CALLOT. Graphische Monumente« (14. September bis 25. November 2018) präsentiert die Kunsthalle Mannheim erstmals rund 100 Drucke von Jacques Callot. Zahlreiche Blätter konnten mit der großzügigen Unterstützung privater Bildpaten und der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg vorab restauriert werden. Callot liebte theatralische Grotesken und elegante Hofszenen. Seine Werke leben von einem unerschöpflichen Detailreichtum, dem der geniale Radierer Monumentalität und fesselnde Präsenz verliehen hat. Der Zyklus »Die Schrecken des Krieges« hat Künstler wie Franzisco de Goya oder Otto Dix beeinflusst. Sein Gesamtwerk umfasst 1.428 Blätter; die Kunsthalle Mannheim besitzt mit über 500 Radierungen gut ein Drittel seiner Graphiken. Fantasievolle, oft fantastische Ausgestaltungen kennzeichnen Callots Radierungen. Meist bearbeitet er kleine Platten, auf denen er eine vielgestaltige Szene mit einer dicht verwobenen Detailfülle unterbringt. Hauptfiguren stellt er monumental in den Vordergrund. Jede einzelne Figur erzählt eine eigene kleine Geschichte. Um diese detaillierte Kleinteiligkeit seiner Graphiken zu ermöglichen, entwickelt Callot einen speziellen, härteren Firnis, der ihm das Radieren besonders feiner Linien erlaubt. Zudem bringt er den Einsatz der sogenannten »Echope« zu großer Meisterschaft. Mit dieser besonderen Form der Radiernadel kann man anund abschwellende Linien anfertigen, um Hell- und Dunkelwerte ohne Schraffuren zu erzeugen. »Der Galgenbaum« aus der Serie »Die Schrecken des Krieges« (1633) ist das bekannteste Blatt von Jacques Callot. Die kriegerischen Handlungen stellt er keineswegs heroisierend dar, sondern schildert vielmehr nüchtern mit dem ihm eigenen Detailreichtum den Alltag in Zeiten des 30-jährigen Krieges. Gleiches gilt für die großformatigen Darstellungen der Besetzung von Breda oder von La Rochelle. Bis heute sind seine Darstellungen des höfischen Lebens wichtige zeithistorische Dokumente. Callot füllt seine Blätter mit buckligen Zwergen, den gnomenhaften »Gobbi« und Figuren der Commedia dell'arte (»Balli di Sfessania«) und viele anderen Akteuren des höfischen Lebens.

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Sa 24.11.18
    10 - 18 Uhr
    Callot
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Sa 24.11.18
    10 - 18 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Sa 24.11.18
    10 - 18 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    So 25.11.18
    10 - 18 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    So 25.11.18
    10 - 18 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern
  • Graphische Momente CALLOT. Graphische Monumente 14.09. - 25.11.18 Eröffnung: 13.09.18, 19 Uhr Kurator: Dr. Thomas Köllhofer »CALLOT. Graphische Monumente« eröffnet am 13. September 2018 in der Graphischen Sammlung der Kunsthalle Mannheim Kaum einem Künstler ist es wie ihm gelungen, mit der Kunst der Radierung zu Weltruhm zu gelangen. Jacques Callot (1592-1635) gilt als der bedeutendste spätmanieristische Kupferstecher des frühen 17. Jahrhunderts. Er arbeitete für Cosimo di Medici in Florenz und später für die Höfe in Lothringen und in Paris, der Niederlanden und Spaniens. In der Ausstellung »CALLOT. Graphische Monumente« (14. September bis 25. November 2018) präsentiert die Kunsthalle Mannheim erstmals rund 100 Drucke von Jacques Callot. Zahlreiche Blätter konnten mit der großzügigen Unterstützung privater Bildpaten und der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg vorab restauriert werden. Callot liebte theatralische Grotesken und elegante Hofszenen. Seine Werke leben von einem unerschöpflichen Detailreichtum, dem der geniale Radierer Monumentalität und fesselnde Präsenz verliehen hat. Der Zyklus »Die Schrecken des Krieges« hat Künstler wie Franzisco de Goya oder Otto Dix beeinflusst. Sein Gesamtwerk umfasst 1.428 Blätter; die Kunsthalle Mannheim besitzt mit über 500 Radierungen gut ein Drittel seiner Graphiken. Fantasievolle, oft fantastische Ausgestaltungen kennzeichnen Callots Radierungen. Meist bearbeitet er kleine Platten, auf denen er eine vielgestaltige Szene mit einer dicht verwobenen Detailfülle unterbringt. Hauptfiguren stellt er monumental in den Vordergrund. Jede einzelne Figur erzählt eine eigene kleine Geschichte. Um diese detaillierte Kleinteiligkeit seiner Graphiken zu ermöglichen, entwickelt Callot einen speziellen, härteren Firnis, der ihm das Radieren besonders feiner Linien erlaubt. Zudem bringt er den Einsatz der sogenannten »Echope« zu großer Meisterschaft. Mit dieser besonderen Form der Radiernadel kann man anund abschwellende Linien anfertigen, um Hell- und Dunkelwerte ohne Schraffuren zu erzeugen. »Der Galgenbaum« aus der Serie »Die Schrecken des Krieges« (1633) ist das bekannteste Blatt von Jacques Callot. Die kriegerischen Handlungen stellt er keineswegs heroisierend dar, sondern schildert vielmehr nüchtern mit dem ihm eigenen Detailreichtum den Alltag in Zeiten des 30-jährigen Krieges. Gleiches gilt für die großformatigen Darstellungen der Besetzung von Breda oder von La Rochelle. Bis heute sind seine Darstellungen des höfischen Lebens wichtige zeithistorische Dokumente. Callot füllt seine Blätter mit buckligen Zwergen, den gnomenhaften »Gobbi« und Figuren der Commedia dell'arte (»Balli di Sfessania«) und viele anderen Akteuren des höfischen Lebens.

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    So 25.11.18
    10 - 18 Uhr
    Callot
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Mo 26.11.18
    10 - 18 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Mo 26.11.18
    10 - 18 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Di 27.11.18
    10 - 18 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Di 27.11.18
    10 - 18 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern
  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Mi 28.11.18
    10 - 20 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Mi 28.11.18
    10 - 20 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Kunst und Ökonomie. Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie - Moderne 1919-1939 und Gegenwart 2008-2018 12.10.18 bis 03.02.19 Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008, die die Wirtschaftssysteme in Amerika und Europa in ihren Grundfesten erschütterte und unsere Gegenwart nachhaltig beeinflusst, verdeutlicht diese Themenausstellung erstmals den dramatischen Einfluss der Ökonomie auf die Kunst in einem weltweiten Vergleich und zeigt dies in der Gegenüberstellung zweier Epochen auf. Ökonomische Phänomene in der Klassischen Moderne der 1920/30er Jahre werden mit Fokus auf Deutschland, Russland und den USA reflektiert und künstlerischen Positionen der unmittelbaren Gegenwart gegenübergestellt. Mit internationalen Leihgaben, beispielsweise von Otto Dix, Alexander Rodtschenko, Georgia O'Keefe und Charles Sheeler. Eingeladen sind unter anderem Estate of Allan Sekula (USA), Andreas Siekmann (D), Thomas Hirschhorn (CH), Alicja Kwade (D/PL), Jeremy Deller (UK), Abraham Cruzvillegas (Mex), Harun Farocki (D) und Antje Ehmann (D).

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Fr 30.11.18
    10 - 18 Uhr
    Die Konstruktion der Welt
  • Aus der Geschichte einer Institution Ausstellung: 02.06.18 bis 01.01.2020

    Mannheim | Städtische Kunsthalle

    Fr 30.11.18
    10 - 18 Uhr
    Eröffnungsausstellung: Erinnern

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