Konzertlocations

Live-Musik von Americana und Indie-Folk, von HipHop und Pop zu frickeliger Avantgarde. In sich gekehrte Sänger und Gitarristen in kleinen Eckkneipen und Szeneclubs, weltberühmte Bands und Solokünstler wie Status Quo und Pete Doherty: Die südbadische Konzertlandschaft ist abwechslungsreich, unterhaltsam und hochklassig.


Alle Termine

  • Lörrach | Marktplatz

    Di 02.07.19
    8 - 12 Uhr
    Wochenmarkt
  • Abtanzen mit den DJs Jimmy, JoVibe, Conny, Adam, Mensa und Oldj Max http://www.djs-freiburg.de

    Freiburg | Waldsee

    Mi 03.07.19
    20 Uhr
    Move to Groove
  • Lörrach | Marktplatz

    Do 04.07.19
    8 - 12 Uhr
    Wochenmarkt
  • Lörrach | Rosenfelspark

    Do 04.07.19
    10 Uhr
    Bewegungstreff im Freien
  • Sammlung aus vier Jahrhunderten

    Bad Krozingen | Museum historischer Tasteninstrumente

    Do 04.07.19
    16 - 17 Uhr
    Neumeyer – Junghanns – Tracey
  • Aktionstag der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Im Rahmen von: 100 Jahre Frauenwahlrecht Das Frauenwahlrecht ist seit 1919 geltendes Recht. Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist als Auftrag seit 1949 in Artikel 3 des Grundgesetzes verankert. Darüber hinaus garantiert dieses Grundrecht, dass niemand wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden darf. Also alles bestens? Und alle mischen mit? Diese Frage greift der Aktionstag der Landeszentrale für politische Bildung auf. »Alle mischen mit - Teilhabe gerecht gestalten«: unter diesem Motto präsentiert die Veranstaltung Angebote zur aktiven Auseinandersetzung. Um welche Rechte geht es? Wie lassen sich diese verteidigen? Was lehrt die Geschichte? Was tun gegen Antifeminismus? An Aktionsständen werden Methoden und didaktisches Material vorgestellt. Kurzvortrag und Poetry Slam setzen Impulse. Und ein Podiumsgespräch mit der Landtagspräsidentin Muhterem Aras, der langjährigen Offenburger Oberbürgermeisterin Edith Schreiner und anderen sorgt für Debattenstoff. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mitmischen wollen, teilhaben wollen - an alle Interessierten, Jung und Alt, an Schüler*innen und Lehrer*innen... Veranstaltet von: Landeszentrale für politische Bildung, Abteilung Demokratisches Engagement in Zusammenarbeit mit der Stadt Offenburg Eintritt: frei

    Offenburg | Salmen

    Do 04.07.19
    17:30 Uhr
    Alle mischen mit — Teilhabe gerecht gestalten
  • Was dir dein Körper sagen will - Was dir dein Körper sagen will Was dir dein Körper sagen will Der Weg zu körperlicher Gesundheit und Lebensfreude Unser Körper gibt uns in dieser Zeit vermehrt wichtige Hinweise darauf, was nicht (mehr) stimmt in unserer bisherigen Art zu leben und zu arbeiten. Die vielen zunehmenden Symptome und Krankheiten wollen uns aufwecken und auffordern, etwas in uns und an unserer Einstellung zu uns, unserem Leben und zu anderen zu verändern. Unser Körper ist unser bester Freund und Diener. Er zeigt immer die Wahrheit auf, die von vielen noch nicht verstanden wird. Das, was uns eine wichtige Botschaft sein will, wollen wir wegmachen und bekämpfen es. Wer die Botschaften seines Körpers verstehen und nutzen möchte, wer ihn zu seinem besten Freund machen und ihn gesund erhalten oder ihn heilen lassen will, für den bietet Robert Betz in diesem Vortrag eine Fülle wichtiger Hinweise.

    Villingen-Schwenningen | Neue Tonhalle

    Do 04.07.19
    19:30 Uhr
    Ticket
    Robert Betz
  • Hard-Rock Explosiv und gigantisch! KISS, die lebenden Hard-Rock-Legenden kommen mit der »END OF THE ROAD«-Tour am 4. Juli 2019 das allerletzte Mal in die Schweiz und dies im Zürcher Hallenstadion.

    Zürich - Schweiz | Hallenstadion

    Do 04.07.19
    20 Uhr
    Kiss
  • Do 04.07.19
    20 Uhr
    Spieleabend: Die Werwölfe im Düsterwald
  • Lörrach | Marktplatz

    Sa 06.07.19
    8 - 12 Uhr
    Wochenmarkt
  • Die Party für Frühausgeher

    Lörrach | Nellie Nashorn

    Sa 06.07.19
    21 Uhr
    Nellies Tanztee
  • Lörrach | Marktplatz

    Di 09.07.19
    8 - 12 Uhr
    Wochenmarkt
  • Abtanzen mit den DJs Jimmy, JoVibe, Conny, Adam, Mensa und Oldj Max http://www.djs-freiburg.de

    Freiburg | Waldsee

    Mi 10.07.19
    20 Uhr
    Move to Groove
  • Jan Delay & Disko No. 1, seine in allen Stilarten zwischen Soul, Funk und Gitarrenrock erprobte und gefeierte Begleitband, kommen 2019 zum STIMMEN-Festival. Am 10. Juli 2019 werden sie auf dem Lörracher Marktplatz eine Kostprobe ihres breiten musikalischen Spektrums bieten. Der Vorverkauf für das Konzert mit Jan Delay & Disko No. 1 beginnt am Mittwoch, 14. November 2018. Mit Jan Delay kommt einer der größten deutschen Popkünstler der vergangenen Jahre nach Lörrach. In der Poplandschaft gibt es nur wenige Musiker, die eine ähnlich überraschungsreiche Karriere vorweisen können wie er. Dass sich für ihn Erfolg an Erfolg reiht, liegt aber nicht nur an seiner treffsicheren Reimkunst und seinem feinen Sinn für knackige Slogans. Auch seine einzigartige, näselnde Gesangsstimme ist nicht allein dafür verantwortlich. Dass der soul funk brother im Maßanzug so gefeiert wird, liegt ganz entscheidend an seiner Begleitband Disko No. 1. Diese musikalische Allzweckwaffe unterstützt Jan Delay, wohin es ihn auch immer verschlägt. Die energiegeladene Live-Band bohrt mit ihm Funk-Bretter, breitet geschmeidig Soul-Samt aus oder wippt lässig im Reggae- Groove. Zwischen Dancehall und Classic Rock ist dieser Combo nichts fremd. Mit den Beginnern war er als Eizi Eiz ein Stern der Rap-Szene und führte den deutschen Hip- Hop auf neue Höhen, als Jan Delay stürmte der Hamburger Jan Phillip Eißfeldt mit einer bunten Mischung aus Soul, Funk, Reggae und Dancehall die Charts. Der Mann mit den vielen Pseudonymen hat für jeden etwas im Sakko. Seine Alben haben ihm zahlreiche Charterfolge eingebracht, Auftritte bei nationalen und internationalen Song Contests sowie bei Live Earth säumen seine Karriere; zwei Mal gab es Platin. Kaum jemand schüttelt so lässig Welthits aus dem Ärmel. Und kaum jemand nimmt die Bühne so schnell in Beschlag und dreht live so auf. Der Vorverkauf für das Konzert mit Jan Delay & Disko No. 1 beginnt bereits am Mittwoch, 14. November 2018.

    Lörrach | Marktplatz

    Mi 10.07.19
    20 Uhr
    Ticket
    Jan Delay & Disko No.1 bei Stimmen 2019
  • Lörrach | Marktplatz

    Do 11.07.19
    8 - 12 Uhr
    Wochenmarkt
  • Lörrach | Rosenfelspark

    Do 11.07.19
    10 Uhr
    Bewegungstreff im Freien
  • Sammlung aus vier Jahrhunderten

    Bad Krozingen | Museum historischer Tasteninstrumente

    Do 11.07.19
    16 - 17 Uhr
    Neumeyer – Junghanns – Tracey
  • Die stilistisch alle Grenzen mühelos hinwegfegende Indie-Folk-Band Beirut tritt beim STIMMEN-Festival 2019 am 12. Juli auf dem Lörracher Marktplatz auf. Mit im Gepäck hat die US-amerikanische Formation um Multiinstrumentalist Zach Condon ihr neues Album Gallipoli, das Anfang Februar 2019 veröffentlicht wird. Ihren ohnehin schon äußerst vielseitigen Sound wird die Band des musikalischen Nomaden und einstigen Folk-Wunderkindes hier noch weiter ausdehnen und den Marktplatz Lörrach zu einem Basar der Klangfarben machen. Bereits mit 15 Jahren nahm der US-Amerikaner Zach Condon sein erstes Album auf. Nach langen Reisen in Europa, besonders im Osten, erregte er 2006 mit seinem Album Gulag Orkestar großes Aufsehen: Russische Polka gemischt mit melodischen Pop und osteuropäischen Klänge brachten einen bisher einzigartigen Sound hervor. Seine alte elektronische Orgel aus Italien, die schon den Sound der ersten beiden Alben ausmachte, trägt nun auch das neue Beirut-Album Gallipoli. Nach einigen Aufnahmeversuchen in New York und seiner Wahlheimat Berlin siedelte Condon schließlich in das Sudestudio in Süditalien um. Dort experimentierte er mit seinen Sounds und entdeckte seine Liebe zu alten Klängen wieder. Benannt ist die neue Scheibe nach der italienischen Stadt im Stiefelabsatz von Italien (Zach Condon), die sich ganz in der Nähe des Studios befindet. So ungeschminkt und urtümlich die Gegend in Apulien ist, so kommen auch die Sounds daher: Jedes Knarren und Ächzen der Instrumente wollte Condon hörbar machen. So treten die Risse in den Songs deutlich zutage, die zu seinen sepiagetönten, nostalgisch schönen Melodien ein wunderbares Gegengewicht bilden. Mit dabei sind natürlich auch wieder Bläser, die das vielfarbige Klangkaleidoskop von Beirut seit jeher anreichern.

    Lörrach | Marktplatz

    Fr 12.07.19
    20 Uhr
    Ticket
    Beirut - STIMMEN 2019
  • Lörrach | Marktplatz

    Sa 13.07.19
    8 - 12 Uhr
    Wochenmarkt
  • Album: Zimmer mit Blick Die sympathische Hamburger Band kehrt 2019 zurück zum STIMMEN-Festival und präsentiert dort am 13. Juli auf dem Lörracher Marktplatz ihr aktuelles Album Zimmer mit Blick, das, wie man es von Revolverheld erwarten kann, mit kraftvollen, positiven Songs gespickt ist. 2016 haben Revolverheld auf ihrem Tourstopp zu MTV Unplugged in drei Akten erstmals den ausverkauften Marktplatz in Lörrach verzaubert. Ihre gute Energie sorgte noch tagelang für Wohlgefühl bei den Fans in der Region. Auch bei der Band selbst hinterließ der Auftritt bleibende Eindrücke: Wir haben beim STIMMEN-Festival 2016 einen wundervollen Abend mit einer großartigen Atmosphäre inmitten der Stadt erlebt. Damals war uns klar, dass wir auch auf der nächsten Tour unbedingt wieder vorbeikommen wollen. (Niels Hansen, Gitarrist bei Revolverheld) Das erfolgreiche Quartett beschwört mit seiner Musik all das, was Menschen, ihre Freundschaften und Lieben groß macht: das gemeinsame Gefühl! Und das ist sicher auch bei ihren vielen Fans nicht ausgestorben, sondern dürstet nach neuem Treibstoff. Nach der Ende 2016 selbst verordneten Bandpause, die vor lauter neuer Ideen kürzer ausfiel als geplant, haben sich Revolverheld im Frühjahr 2018 mit dem neuen Album Zimmer mit Blick bestens gelaunt zurückgemeldet. Nicht nur hat die Band ein Album abgeliefert, das vor modernen Sounds, überraschenden Grooves und Texten, die einer immer komplizierteren Welt Haltung zeigen, nur so strotzt, sondern es legte mit Platz 2 auch den höchsten Chart-Einstieg dieser ohnehin erfolgsverwöhnten Bandgeschichte hin. Ihren guten Ruf als außergewöhnliche Live-Band wollen Revolverheld im kommenden Sommer ein weiteres Mal in Lörrach unter Beweis stellen. Am Samstag, 13. Juli 2019 kommen sie zurück auf den Marktplatz Lörrach.

    Lörrach | Marktplatz

    Sa 13.07.19
    20 Uhr
    Ticket
    Revolverheld bei Stimmen 2019

Badens beste Erlebnisse